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Die Ortenau: Zeitschrift des Historischen Vereins für Mittelbaden
78. Jahresband.1998
Seite: 544
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31 So blieben sie 1845 als einzige fest angestellte Eisenbahner von der Mitgliedschaft der
Witwenkasse für Angestellte der Zivilstaatsverwaltung ausgeschlossen. Müller (wie
Anm. 25), S. 80.

32 Zur badischen Rekrutierungspolitik beim Eisenbahnbau: Enzweiler (wie Anm. 1),
S. 157 ff.

33 GLA 233/611, S. 93 verte.

34 Amedick (wie Anm. 3), S. 59.

35 Süddeutsche Zeitung für Kirche und Staat vom 2. 3. 1848.

36 Vgl.: Nachweisung über den Betrieb der Großherzoglich Badischen Eisenbahn 1846 ff.

37 Oberrheinische Zeitung vom 22. 3. 1848. Ausführlich zitiert bei: Möller (wie Anm. 8),
S. 361.

38 Oberrheinische Zeitung vom 26. 3. 1848.

39 VOB1 12 (1848), S. 137.

40 GLA 421 Zugang 1993/90, Nr. 777.

41 In Achern war bereits im April 1848 ein Anschlag verübt worden. Hinweise hierauf in:
GLA 236/8521, S. 98; GLA 236/8528, S. 6. Eine Zusammenstellung der Attentate mit
weiteren Nachweisen bei: Möller (wie Anm. 8), S. 362.

42 GLA 236/8528, S. 36 verte & 64 verte. Hervorhebung NM.

43 GLA 236/8528, S. 6 verte.

44 GLA 60/798, S. 94 & GLA 236/8528, S. 8 & 23.

45 Erste Station des ausgebildeten Mechanikers war 1845-1848 Freiburg, wo er spater
seine Karriere beendete.

46 VOBI 12 (1849), S. 96. Der in Unterschefflenz geborene Kälber kam 1846 vom Eisenbahnbau
, wo er als Materialverwalter tätig gewesen war. Offenburg war seine erste Station
als Materialverwalter und Bahnhofsaufseher.

47 Staatsarchiv Freiburg (StAFr) A 27/3 233, S. 7. Zu den Offenburger Ereignissen: Vollmer
, Franz X., Offenburg 1848/49. Ereignisse und Lebensbilder aus einem Zentrum der
badischen Revolution, Karlsruhe 1997, S. 95 ff. Bei Vollmers Aufstellung der Beteiligten
fehlt Kälber übrigens. Ebd., S. 325 f.

48 VOBI 13 (1849), S. 11.

49 Vgl.: Oberrheinische Zeitung 3. 3. 1849, 13. 4. 1849 und 22. 4. 1849.

50 GLA 233/611,S. 30.

51 Ebd., S. 88-95. Hiernach auch die folgende Darstellung der Ereignisse.

52 Stüwe, Ortenau 1998.

53 Eine (offenbar unvollständige) Aufstellung in: GLA 237/2793, S. 183.

54 Vgl.: Maier, Karl, Die Revolution von 1848/49 in Appenweier, in: I 100 Jahre Appenweier
884-1984, Appenweier 1984, S. 109-133, hier S. 119.

55 GLA 48/5476.

56 GLA 237/2793, S. 7 f. & 21 verte.

57 GLA 48/5476.

58 GLA 233/611,S. 91 verte.

59 Ebd.. S. 90 verte.

60 Zu dieser Versammlung: GLA 233/611, S. 67-72.

61 Ebd., S. 91.

62 GLA 233/611,S. 88.

63 Oberpostdirektor Georg Friedrich Leopold von Mollenbec (1788-1852), seit 1840
auch für den Eisenbahnbetrieb zuständig, ging im August 1849 in den Ruhestand.

64 Ein verabschiedeter Dragoner, der 1844 als Portier in den Dienst der Eisenbahnverwaltung
getreten und 1845 in den Fahrdienst versetzt worden war.

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