Universitätsbibliothek Freiburg i. Br., H 519,m
Die Ortenau: Zeitschrift des Historischen Vereins für Mittelbaden
84. Jahresband.2004
Seite: 337
(PDF, 115 MB)
Bibliographische Information
Startseite des Bandes
Zugehörige Bände
Regionalia

  (z. B.: IV, 145, xii)



Lizenz: Creative Commons - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0
Zur ersten Seite Eine Seite zurück Eine Seite vor Zur letzten Seite   Seitenansicht vergrößern   Gegen den Uhrzeigersinn drehen Im Uhrzeigersinn drehen   Aktuelle Seite drucken   Schrift verkleinern Schrift vergrößern   Linke Spalte schmaler; 4× -> ausblenden   Linke Spalte breiter/einblenden   Anzeige im DFG-Viewer
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/ortenau2004/0337
Der Rüster „Musikbaron"

337

9 Vgl. Kageneck, A. von: Die Lebensgeschichte 147. Wenn diese Diagnose stimmte
- was freilich aus anatomischen Gründen nur schwer vorstellbar ist - hätte der Musikbaron
noch in seinem letzten Stündchen - darin sich selbst treu bleibend - Erstaunliches
vollbracht.

10 Kageneck, A. von: Die Lebensgeschichte 123.

11 ebd.

12 ebd.

13 ebd.

14 Böcklin von Böcklinsau, F.F.S.A.: Beyträge 40 (Fußnote). Zitate im Wesentlichen
buchstäblich, wenngleich unter stillschweigender Korrektur sinnentstellender Druckfehler
.

15 Zitiert nach Müller-Blattau, J.: Ein alemannischer Musikfreund .... 161.

16 Friedlaender, M.: Das deutsche Lied im 18. Jahrhundert. Quellen und Studien. Stuttgart
und Berlin 1902, Band 1,1, 222.

17 Im Rahmen des Vortrags sang Martin Obergföll, begleitet von Mathias Burg am Klavier
, eine kleine Auswahl aus den „Liedern für Junggesellen".

18 Böcklin von Böcklinsau, F.F.S.A.: Beyträge .... Vorbericht.

19 Vgl. Kageneck, A. von: Die Lebensgeschichte 124.

20 Böcklin von Böcklinsau, F.F.S.A.: Beyträge .... 9, 10.

21 ebd., 13.

22 ebd.

23 ebd., 15.

24 ebd., 16.

25 ebd., 19-20.

26 ebd., 19.

27 ebd., 20-21.

28 Böcklin von Böcklinsau, F.F.S.A.: Fragmente zur höhern Musik, und für ästhetische
Tonliebhaber, Freiburg und Konstanz 1811.

29 Böcklin von Böcklinsau, F.F.S.A.: Fragmente Titelblatt.

30 ebd., Vorbericht und anschließendes Motto.

31 ebd., 83.

32 Vgl. Kageneck, A. von: Die Lebensgeschichte 117.

33 Beispielsweise hat das W.A. Mozart zugeschriebene Divertimento KV Anhang 227 mit
2 Klarinetten, 2 Hörnern und 2 Fagotten fast exakt die gleiche Besetzung wie das
Böcklinsche Hausorchester von 1770 und dürfte auch etwa um diese Zeit entstanden
sein.

34 Zitiert nach Kageneck, A. von: Die Lebensgeschichte 117.

35 Vgl. StAF, U 101/1, Nr. 2628.

36 Vgl. Kageneck, A. von: Die Lebensgeschichte 134, 142-143.

37 Zur Person Hauberts vgl. Kageneck, A. von: Die Lebensgeschichte 142.

38 Vgl. Kageneck, A. von: Die Lebensgeschichte 143.

39 Böcklin von Böcklinsau, F.F.S.A.: Beyträge 64-65.

40 ebd., 102-103.

41 ebd., 103.

42 ebd., 103-104.

43 ebd., 118.

44 ebd.. 119.

45 Vgl. auch Schmider, Ch.: Klöster und Musik - das Beispiel Ettenheimmünster, in:
Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg (Hrsg.), Kirchengut in Fürsten-


Zur ersten Seite Eine Seite zurück Eine Seite vor Zur letzten Seite   Seitenansicht vergrößern   Gegen den Uhrzeigersinn drehen Im Uhrzeigersinn drehen   Aktuelle Seite drucken   Schrift verkleinern Schrift vergrößern   Linke Spalte schmaler; 4× -> ausblenden   Linke Spalte breiter/einblenden   Anzeige im DFG-Viewer
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/ortenau2004/0337