http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/ortenau2004/0337
Der Rüster „Musikbaron"
337
9 Vgl. Kageneck, A. von: Die Lebensgeschichte 147. Wenn diese Diagnose stimmte
- was freilich aus anatomischen Gründen nur schwer vorstellbar ist - hätte der Musikbaron
noch in seinem letzten Stündchen - darin sich selbst treu bleibend - Erstaunliches
vollbracht.
10 Kageneck, A. von: Die Lebensgeschichte 123.
11 ebd.
12 ebd.
13 ebd.
14 Böcklin von Böcklinsau, F.F.S.A.: Beyträge 40 (Fußnote). Zitate im Wesentlichen
buchstäblich, wenngleich unter stillschweigender Korrektur sinnentstellender Druckfehler
.
15 Zitiert nach Müller-Blattau, J.: Ein alemannischer Musikfreund .... 161.
16 Friedlaender, M.: Das deutsche Lied im 18. Jahrhundert. Quellen und Studien. Stuttgart
und Berlin 1902, Band 1,1, 222.
17 Im Rahmen des Vortrags sang Martin Obergföll, begleitet von Mathias Burg am Klavier
, eine kleine Auswahl aus den „Liedern für Junggesellen".
18 Böcklin von Böcklinsau, F.F.S.A.: Beyträge .... Vorbericht.
19 Vgl. Kageneck, A. von: Die Lebensgeschichte 124.
20 Böcklin von Böcklinsau, F.F.S.A.: Beyträge .... 9, 10.
21 ebd., 13.
22 ebd.
23 ebd., 15.
24 ebd., 16.
25 ebd., 19-20.
26 ebd., 19.
27 ebd., 20-21.
28 Böcklin von Böcklinsau, F.F.S.A.: Fragmente zur höhern Musik, und für ästhetische
Tonliebhaber, Freiburg und Konstanz 1811.
29 Böcklin von Böcklinsau, F.F.S.A.: Fragmente Titelblatt.
30 ebd., Vorbericht und anschließendes Motto.
31 ebd., 83.
32 Vgl. Kageneck, A. von: Die Lebensgeschichte 117.
33 Beispielsweise hat das W.A. Mozart zugeschriebene Divertimento KV Anhang 227 mit
2 Klarinetten, 2 Hörnern und 2 Fagotten fast exakt die gleiche Besetzung wie das
Böcklinsche Hausorchester von 1770 und dürfte auch etwa um diese Zeit entstanden
sein.
34 Zitiert nach Kageneck, A. von: Die Lebensgeschichte 117.
35 Vgl. StAF, U 101/1, Nr. 2628.
36 Vgl. Kageneck, A. von: Die Lebensgeschichte 134, 142-143.
37 Zur Person Hauberts vgl. Kageneck, A. von: Die Lebensgeschichte 142.
38 Vgl. Kageneck, A. von: Die Lebensgeschichte 143.
39 Böcklin von Böcklinsau, F.F.S.A.: Beyträge 64-65.
40 ebd., 102-103.
41 ebd., 103.
42 ebd., 103-104.
43 ebd., 118.
44 ebd.. 119.
45 Vgl. auch Schmider, Ch.: Klöster und Musik - das Beispiel Ettenheimmünster, in:
Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg (Hrsg.), Kirchengut in Fürsten-
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/ortenau2004/0337