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Die Ortenau: Zeitschrift des Historischen Vereins für Mittelbaden
91. Jahresband.2011
Seite: 511
(PDF, 95 MB)
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von Schülern und Lehrern auf eine solide Grundlage gelegt. Zehn
Jahre später war die Partnerschaft bereits zu „einem festen Bestandteil
" zwischen beiden Schulen geworden, der weit über gegenseitige
Besuche hinausging. So entwickelten z. B. im Jahr 2008 „deutsche
und polnische Schüler ... einen mobilen Roboter", bei dem
„Hardware, Antrieb und Elektronik mit Mikrocontroller und Sensoren
montiert" wurden. Das Ziel der Projektarbeit war so leichter umsetzbar
, nämlich die Beziehungen zwischen den Jugendlichen
beider Schulen zu intensivieren. Auch die Sprachbarriere konnte
überwunden werden: Das Projekt wurde in den Muttersprachen
sowie in Englisch präsentiert. Einige der polnischen Schüler hatten
Deutsch in der Schule gelernt und waren jetzt „begeistert, ihre
Sprachkenntnisse anwenden zu können"16.

Bereits ein Jahr später kam auch eine Partnerschaft mit Frankreich
durch das Lycee Gutenberg in Straßburg hinzu, die sich aus
einem gemeinsamen Medienprojekt der Robert-Bosch-Stiftung
entwickelt hatte. Stolz auf das politische Gewicht dieser Kontakte
erklärte die Schulleitung: „Die Partnerschaft mit Polen ... hat
sicher eine genauso große historische Bedeutung wie die Freundschaft
mit Frankreich. Herr Dr. Schäuble hat das Dreieck Warschau, Paris,
Berlin angesprochen, das die Zukunft Europas weiter antreiben
müsse. Wir wollen von unserer Schule aus daran teilnehmen, und
unser Dreieck wird Straßburg, Allenstein, Offenburg heißen, denn seit
Kurzem wissen wir, dass das französische Lycee Gutenberg mit einsteigen
möchte in dieses kleine Modell Europas." Auch diese Partnerschaft
wurde durch jährliche Kontakte ausgebaut, sowohl
auf Schülerebene als auch in Form von gemeinsamen Lehrerwanderungen
.


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