http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/pforte-1997-17/0046
Wein
Schön glühst du Licht in rauher Kehle auf,
die nächtlich trinkt. Du bringst Gewesnes hell
und du machst los - erheitert steigt, zur Freude
erstaunt, erwacht der Geist in klaren Sinnen
und blüht hervor, - tiefum erklingt sein Haus
in deinem Duft. Die weigernden Bestünde
gefrorner Welt umspült die Flut der Nacht,
die leiser der verschwiegene Sturm des Gottes
vom fremden Mond aus sog. Über das dunkle
vielzeitig'her aufbrechende Gewoge
spannt sich das Weltherz leer, darin ein Lächeln
lautlos und leuchtend spielt mit allen Altern:
das unsrer Mitte, die am schmalen Licht
sich leise klärte, raschverstummt im Vorgruß
den jähen Gott umschwieg, das wilde Herz
in Wiege hält, so daß verhalten es
im Einhalt nicht verglüht jetzt, wo es ruft
und wo die Stille aufklagt! - Die nicht sind,
die Blüten dort! - Oh, schweres Hören, lang,
es rauscht und weht der Fall verlorener Samen
und Zweigwerk bricht in ungebornem Wuchs.
Fernher entaschter Sinn, im Staube weckend,
zeigt Gegenwart der Stein- und Blutkorallen,
rauscht, zeigt, verweht - ein Kranz, den wir verzichtet.
(Card Ochwadt)
Hinweis
Erwin Tecklenborg hat „Heinrich Ochsner und der Wein" 1995 für „Der Weinbau in Kenzingen - gestern
und heute" niedergeschrieben. Seine „Dionysischen Weltuntergangsgedanken" und Curd Ochwadts
„Gespräche mit dem Wein" sind entnommen dem Buch: Das Maß des Verborgenen - Heinrich Ochsner
zum Gedächtnis, Hannover (Charis-Verlag) 1981. Darin sind auch Texte und Briefe Ochsners sowie Briefe
und Erinnerungen von zwölf weiteren Freunden wiedergegeben. Die biographischen Abschnitte geben
ausführliche Auskünfte über Familie. Studien. Berufswege und Passionen Heinrich Ochsners.
Erklärung seltener Worte:
„Koinonia" - Geeintsein;
„Exsekration" - vgl. "Die Exsekration" im Ochsner-Buch, S. 299-311;
„eryximachisches Element" - Eryximachos, Arzt, Gesprächspartner des Sokrates in Piatons Dialogen, besonders
im „Gastmahl";
„Mänaden" - im Mythos Begleiterinnen des Dionysos;
„depraviert" - verdorben.
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