http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/pforte-2013-32-33/0277
Die Neuordnung des Stadtarchivs Kenzingen
Axel Verderber
Die Stadt Kenzingen hat sich entschlossen, ihr Archiv neu ordnen zu lassen und die Archivalien
in besser geeigneten Räumlichkeiten unterzubringen. Die sehr umfangreichen Ordnungsarbeiten
haben im November 2009 begonnen und dauern an.
Archive werden in der Regel in zeitlich gegeneinander abgegrenzte Schichten eingeteilt. Die
Schichten ergeben sich gewissermaßen „natürlich" dadurch, dass die Gemeindeverwaltung des
jeweiligen Zeitraums den damals gültigen Aktenplan für die Ordnung ihrer Registratur verwendet
hat; dieser Aktenplan wird dann auch bei der Archivierung der jeweiligen Schicht als
Ordnungsschema zugrunde gelegt. Nach Abschluss der Arbeiten wird es drei Schichten des
Stadtarchivs Kenzingen geben:
Die erste Schicht enthält die Archivalien aus dem Zeitraum vom 18. Jahrhundert bis etwa in
die zweite Hälfte der 40er-Jahre des 20. Jahrhunderts (Ende des Zweiten Weltkrieges und erste
Nachkriegsjahre). Der der Ordnung dieser Schicht zugrunde liegende Aktenplan ist die Badische
Gemeinderegistraturordnung von 1906. Diese umfasst 21 Hauptrubriken mit teilweise
mehreren Unterrubriken. Die Hauptrubriken sind: I. Armenwesen; II. Bau- und Feuerpolizei;
III. Fischerei, Jagd-, Forst- und Bergwesen; IV. Gemeindesachen; V. Handel, Gewerbe und
Kunst; VI. Kirchen, Schulen, Erziehungsanstalten; VII. Landwirtschaft; VIII. Gesundheitswesen
; IX. Militär und Krieg; X. Naturereignisse und Unglücksfälle; XI. Polizei; XII. Post- und
Telegraphenwesen; XIII. Reichsverfassung und Reichssachen; XIV. Staatsangehörigkeit und
Auswanderung; XV. Statistik; XVI. Stiftungen; XVII. Straßen, Wege, Eisenbahnen; XVIII.
Versicherungen; XIX. Wasserwesen und Schifffahrt; XX. Wohlfahrtseinrichtungen; B. Rechtspflege
.
Schicht 1 besteht aus mehr als 2900 Aktentiteln und annähernd 500 Büchertiteln sowie einigen
Plänen, insgesamt etwa 9000 einzelnen Archivalien (Aktenfaszikel, Bände und Pläne). Die
Zahl der Archivalien ist deshalb viel höher als die Zahl der Titel, weil unter vielen der Titel
mehrere Faszikel oder Bände zusammengefasst sind. Die Archivierung der ersten Schicht ist
bereits abgeschlossen, ein Findbuch (Inventar) in gedruckter Form und in Form einer Word-
Datei liegt vor.
Die zweite Schicht schließt sich zeitlich an die erste an, umfasst den Zeitraum vom Ende der
1940er- bis in die zweite Hälfte der 1960er-Jahre (ca. 1967). Sie ist nach dem Aktenplan für
die Gemeindeverwaltungen in Baden aus dem Jahr 1950 geordnet. Dieser umfasst zehn Hauptrubriken
und zahlreiche Unterrubriken. Die Hauptrubriken sind: 0 Allgemeine Verwaltung; 1
Polizei; 2 Schulwesen; 3 Kultur- und Gemeinschaftspflege; 4 Fürsorgewesen und Jugendhilfe;
5 Gesundheitswesen und Jugendpflege; 6 Bau-, Wohnungs- und Siedlungswesen; 7 Öffentliche
Einrichtungen und Wirtschaftsförderung; 8 Wirtschaftliche Unternehmen; 9 Finanz- und Steuerverwaltung
.
Schicht 2 besteht aus etwa 2300 Aktentiteln und etwa 100 Büchertiteln; insgesamt etwa 5000
Archivalien (Aktenfaszikel und Bände). Auch diese Schicht ist bereits archiviert und ein Findbuch
in gedruckter und digitaler Form vorhanden.
275
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/pforte-2013-32-33/0277