Universitätsbibliothek Freiburg i. Br., ZG 4885
Die Pforte
34., 35. und 36. Jahrgang.2014-2016
Seite: 116
(PDF, 66 MB)
Bibliographische Information
Startseite des Bandes
Zugehörige Bände
Regionalia

  (z. B.: IV, 145, xii)



Lizenz: Creative Commons - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0
Zur ersten Seite Eine Seite zurück Eine Seite vor Zur letzten Seite   Seitenansicht vergrößern   Gegen den Uhrzeigersinn drehen Im Uhrzeigersinn drehen   Aktuelle Seite drucken   Schrift verkleinern Schrift vergrößern   Linke Spalte schmaler; 4× -> ausblenden   Linke Spalte breiter/einblenden   Anzeige im DFG-Viewer
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/pforte-2016-34-36/0118
'UM

am jümdmgtm.
mm wü/McHm end "heiz

wahrzunehmen. Dies ist für ein Grundschulkind
auch in Klassenstufe 4 noch nicht
einfach, denn die Vorstellung von geographischen
Räumen und Zusammenhängen
mit der entsprechenden Lebenswirklichkeit
befindet sich noch in den Anfängen.

Aber diese Basis zu bilden ist Auftrag der
Grundschule. Das wird ganz klar im Bildungsplan
von 2004 sowohl in der Einführung
durch Hartmut von Hentig2 als auch in
den Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
der einzelnen Fächer Deutsch, Mensch-
Natur und Kultur (MK1) sowie für Französisch
/Englisch und Evangelische/Katholische
Religionslehre formuliert. Diese werden
durch gestalterische Möglichkeiten in
Bildender Kunst/Textilem Werken und vor
allem auch Sport unterstützt. Unabhängig
von der Verankerung dieser Leitgedanken
im Bildungsplan 2004 war das Kollegium der Grundschule Kenzingen schon
zuvor auf dem gemeinsamen Weg, ihr Profil zu bilden. Anhand verschiedener
Projekte, integrativer Arbeitsformen, der konkreten, wunderbar funktionierenden

am dar fmimd^chm

WOVCk

Abb. 2: Brief aus dem Jahre 2012 mit
Ostergrüßen aus Vinkovci.

Abb. 3: Die Klasse 4b der Grundschule in Vinkovci, die an die vierten Klassen in Kenzingen
geschrieben hat.

116


Zur ersten Seite Eine Seite zurück Eine Seite vor Zur letzten Seite   Seitenansicht vergrößern   Gegen den Uhrzeigersinn drehen Im Uhrzeigersinn drehen   Aktuelle Seite drucken   Schrift verkleinern Schrift vergrößern   Linke Spalte schmaler; 4× -> ausblenden   Linke Spalte breiter/einblenden   Anzeige im DFG-Viewer
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/pforte-2016-34-36/0118