http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/pforte-2018-37-38/0278
Die Pforte auch als E-Book
Klaus Weber
Die Pforte informiert seit 1981 über die Geschichte und Landeskunde um
Kenzingen. Seit 2000 stand das Inhaltsverzeichnis aller Ausgaben auf der
Internetseite der Arbeitsgemeinschaft für Geschichte und Landeskunde in
Kenzingen e.V. (AgGL) online zur Verfügung. Nun wurden alle Inhalte in einem
gemeinsamen Kooperationsprojekt des Regierungspräsidiums Freiburg
und der Universitätsbibliothek Freiburg (UB) zusammen mit weiteren fünf
Publikationen auf einem Server der UB gespeichert, um die Zitierfähigkeit
auf Aufsatzebene, die digitale Suche sowie die Langzeitarchivierung zu gewährleisten
. So gewinnt die Pforte erneut an Reichweite und damit auch eine
erheblich höhere Rezeptionsrate. Mit der UB steht der AgGL eine kompetente
Partnerin zur Seite.
Seit Mai 2017 stehen alle Ausgaben der Pforte auf einem Server der UB kostenfrei
digital zum Download bereit. In einer Kooperation zwischen dem Referat
„Kulturelle und soziale Infrastruktur, Krankenhausfinanzierung und Fachstelle
für das öffentliche Bibliothekswesen" im Regierungspräsidium Freiburg und der
UB konnte ein komfortables und modernes E-Book eingerichtet werden.
Die Pforte erscheint alle zwei Jahre in einer Auflage von 600 Exemplaren in einer
Printversion, die über die AgGL abonniert oder im örtlichen Buchhandel und bei
der Bürgerinformation im Rathaus erworben werden kann. Für die Leser hat dies
den Vorteil, dass von allen Ausgaben nun auch die enthaltenen Aufsätze einzeln
als PDF ansteuerbar sind. Links können nun gezielt auf relevante Beiträge gesetzt
werden.
Die vier Vorteile des elektronischen Publizierens im Open Access, dem unbeschränkten
und kostenlosen Zugang zu wissenschaftlicher Information, sind offensichtlich
:
• schnelle Verfügbarkeit,
• hohe Sichtbarkeit,
• eindeutige Referenzierbarkeit und
• nachhaltige Sicherung.
Mit öffentlichen Geldern unterstützt können so die Beiträge rasch und in uneingeschränktem
Zugriff veröffentlicht werden. Die rückwirkende Digitalisierung auch
der älteren Jahrgänge schafft für diese Inhalte zusätzlich Kontinuität.
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