Universitätsbibliothek Freiburg i. Br., ZG 4885
Die Pforte
39. Jahrgang.2019
Seite: 44
(PDF, 34 MB)
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zunächst noch manuell, soll aber jetzt automatisiert werden. Das Tüpfelchen auf
dem I ist für mich die Betreuung der Kunden-Beschwerden.

Ich verbringe zwei Jahre in der Abteilung Kontrolle, bevor ich zur Zentral-Ab-
teilung wechsle. Zu dieser Zeit ist noch alles im Aufbau begriffen: von der Ausbildung
der Inspektoren bis hin zur Struktur der Abteilung. Die Dokumentation
steckt noch in den Kinderschuhen. Die Anstellung der Inspektoren ist voll im
Wandel: Es gilt, die Lebensläufe der Bewerber zu sichten, die Bewerber zu Vorstellungsgesprächen
einzuladen und die Gespräche vorzubereiten, die mit den
Betreuern und den Mitgliedern der Jury durchgeführt werden sollen. Die Jury
besteht aus dem Präsidenten der Banque Populaire, dem Direktor der Inspektion,
dem Personalchef des Verbands der Banques Populaires und dem Generalsekretär
der Chambre Syndicale des Banques Populaires, die seither in Banque Federale
des Banques Populaires umbenannt wurde.

Nach diesem ziemlich aufwendigen Verfahren muss mit den ausgewählten Kandidaten
ein Ausbildungsplan erarbeitet werden. Das erste Jahr besteht aus einem
Praktikum in einer Bank sowie aus Kursen zur Theorie. Hierzu sind gute Kontakte
zum Bankvorstand und zu den Verantwortlichen vom Personal- und Ausbildungswesen
gefragt. Über diese Kontaktpflege füllt sich mein Adressbuch zusehends,
was mir noch lange später in manchen Situationen weiterhelfen wird.

Für die Einstellung und die Ausbildung der Inspektoren ist ein großes Budget
erforderlich, daher übernehme ich die Betreuung des Haushalts dieser Abteilung.
Die Laufbahn der Inspektoren muss außerdem von Anfang an begleitet werden,
und zwar bis zu ihrem Ausscheiden. Die Vielzahl an Aufgaben kommt mir sehr
entgegen.

Zu den wichtigsten Zuständigkeiten in meiner Funktion zählt die Kommunikation
nach außen. Dazu zählen dauerhafte Beziehungen zu Handels- und Fachhochschulen
sowie zu bestimmten Doktoranden-Kollegs an Universitäten quer durch
ganz Frankreich. Darüber hinaus obliegt mir die interne Kommunikation mit der
Direktion. Ein Rundschreiben zu aktuellen Ereignissen wird in Abständen von
zwei Monaten herausgegeben. Außer für kleine interne Sitzungen bin ich auch für
die Organisation der Jahresversammlung der etwa hundert Mitarbeiter der Direktion
zuständig. Zudem sind zwei Halbjahrestreffen ausschließlich für Inspektoren
zu organisieren. Es gilt neue Ideen und neue Standorte zu fördern, auch das macht
mir keine Angst.

Das Bankenwesen ist stets im Wandel begriffen, so dass man sich ständig anpassen
und mit neuen Situationen fertig werden muss. Ich bilde mich weiter, insbesondere
im Bereich Personalwesen. Für mich ist das anregend und es macht mir
Freude, neue Lösungen zu finden, um so den Zuständigkeitsbereich meiner Stelle
weiter auszubauen.

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