Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene, Bibliothek, Frei122-Z5
Aksakov, Aleksandr N. [Begr.]
Psychische Studien: monatliche Zeitschrift vorzüglich der Untersuchung der wenig gekannten Phänomene des Seelenlebens
47. Jahrgang.1920
Seite: 629
(PDF, 183 MB)
Bibliographische Information
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Zeller: Offener Brief an Hermann Hesse.

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Visehers „Auch Einer". „Das Nationale versteht sieh von selbst,"
dies sollten wir Deutsche uns zum Grundsatz machen, wie dies
schon längst allen Völkern außerhalb Deutschlands zur zweiten
Natur geworden ist. Und wenn dies für den Deutschen« im allgemeinen
gelten sollte, dann doppelt für den deutschen Dichter,
der deutsches Wesen reiner und lebendiger als jeder andere zum
Ausdruck bringen sollte. Gewiß trittst Du auch für deutsche Art
ein (Zarathustras Wiederkehr, S. 39), aber es ist, wie wenn ein
Fremder zu uns reden würde. Wenn das Deutschtum durch den
Kaiser und seine Höflinge schlecht vertreten wuide, so hilf uns,
ein neues, schöneres Deutschland aufzubauen. Mache ruhig Deine
besonderen Wünsche dabei geltend, nur laß Derne Heimat jetzt,
wto sie eine Beute äußerer und innerer Feinde zu wenden droht,
nichl: im Stich. Laß mich schließen mit den Worten, mit denen
Schiller ein nicht unedles, aber von seinem Quellpunkt abgeirrtes
Empfinden zum angestammten Vaterland zurückruft:

„Ans Vaterland, ans teure, schließ dich an,
Das halte fe«*t mit deinem ganzen Herzen,
Dort sind die starken Wurzeln deiner Kraft."

Nachtrag. Erst nach Fertigstellung vorstehender Zeilen
kam mir Deine Broschüre „Blick ins Chaos" zu Händen. Auch
diese Arbeit bedeutet, wie mir scheint, eine schwere, tief bedauerliche
Verirnmg. Verirrte sich „Zarathustras Wiederkehr"
auf das Gebiet der Politik, so diese auf das der philosophischen
Ethik. Fair is foul and foul ds fair, dieselbe Umkehrung aller
Werte wie bei den Hexen in Shakespeares Macbeth. Der Mensch
das Maß aller Dinge, wie es schon die Formel des Protagoras
war, gegen die Sokrates-Plato seinen Protest richtet. Desto-
jewsky mit seinen „Brüdern Karainasoff" und seinem „Idiot"
erschein»: als ein geistiger Vorkämpfer des Bolschewismus, damit
der nacktesten, grauenhaftesten Kultuiiosigkeit. Was wir irgend
an geistigen und kulturellen Werten besitzen, müssen wir, glaube
ich, gegen diesen „asiatischen Menschen", für den Du hier eintrittst
, zu schützen suchen. In der Theorie mag sich das Anstürmen
gegen alles öde Philistertum und alle verrottete, heuchlerische
Reaktion recht schön ausnehmen. Die praktische Herrschaft
des Bolschewismus beweist, wie das jetzige Rußland zeigt,
den Untergang aller Kultur, das Zurücksinken in die bestialische
Existenz des Hordenwesens. Die Kulturarbeit von Jahrtausenden
wäre umsonst gewesen. Wie kannst du Christus mit dieser Art
von asiatischen Menschen auf eine Stufe stellen? Die Antike,
heißt es S. 16, ist zugrund gegangen „nur" an jenem aus Asien
kommenden Gedankenkeim, jenem einfachen, alten, schlichten
Gedanken, der längst da war, der aber damals die Form der
Lehre Jesu *) angenommen hatte." Und ebenso vollzieht sich

*) Aehnlich die Parallele zwischen Christus und Myschkin, diesem
persönich sanften und doch unheimlich dämonischen Zerstörer aller Werte.
„Er zerbricht die Gesetzestafeln nicht, er dreht sie nur um und zeigt,
daß auf der Rükseite das Gegenteil geschrieben steht" S. 27.


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