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http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/schauinsland1973/0088
ten. Trotzdem für die Veranstaltung 1926 die beteiligten Städte erhebliche Zuschüsse
zahlen mußten, und auch die Länder Baden und Württemberg finanziell
engagiert waren, sowie die organisatorischen und technischen Erwartungen des
„Süddeutschlandfluges" erfüllt wurden, ließen weitere Veranstaltungen für den
Flugplatz Freiburg auf sich warten. Erst 1933 war wieder vorgesehen, den
„Deutschlandflug" über Freiburg zu führen. Dieses Vorhaben wurde jedoch nicht
wahrgemacht, so daß erst vom 31. 5.-1. 6. 1935 Freiburg wieder in den „Deutschlandflug
" einbezogen wurde. Der Flugplatz war Zwangslande- und Ubernach-
tungsplatz für etwa 154 Maschinen. Interessant ist bei dieser Gelegenheit einmal

Deutschlandflug 31. 5. — 1. 6. 1935. Verschiedene Flugzeugtypen geben sich ein Stelldichein, so Ar 66 und
Ar 69, Klemm 25 und 32 B.

ein Blick auf die beteiligten Gruppen zu werfen. Von 39 Fliegergruppen aus dem
gesamten Reichsgebiet belegte die Gruppe Karlsruhe den 22. und die Gruppe
Mannheim den 26. Platz. Die zwei Maschinen aus Freiburg konnte der Verfasser
nicht plaziert finden. Für die starke fliegerische Aktivität im Lande Baden an sich
kein überzeugendes Ergebnis. Auch an diesem „Deutschlandflug" engagierte sich
die Stadt finanziell, ließ dafür einen im gleichen Jahr geplanten „Werbeflugtag"
jedoch ausfallen. Für die gute organisatorische Leistung beim „Deutschlandflug"
1935 bekam die Flughafenverwaltung unter Baurat List die „Bronze-Bernstein-
Plakette" als Bodenorganisations-Preis. Die sich von 1937 bis 1939 anschließenden
Veranstaltungen wurden bereits genannt.

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