Universitätsbibliothek Freiburg i. Br., H 465,da
Schau-ins-Land: Jahresheft des Breisgau-Geschichtsvereins Schauinsland
116.1997
Seite: 356
(PDF, 57 MB)
Bibliographische Information
Startseite des Bandes
Zugehörige Bände
Regionalia

  (z. B.: IV, 145, xii)



Lizenz: Creative Commons - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0
Zur ersten Seite Eine Seite zurück Eine Seite vor Zur letzten Seite   Seitenansicht vergrößern   Gegen den Uhrzeigersinn drehen Im Uhrzeigersinn drehen   Aktuelle Seite drucken   Schrift verkleinern Schrift vergrößern   Linke Spalte schmaler; 4× -> ausblenden   Linke Spalte breiter/einblenden   Anzeige im DFG-Viewer
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/schauinsland1997/0356
Pfund, gute Milch, die man in den Städten verkauft, 8 - 10 xr, die Deutschmaß, Die
Pferde sind auch sehr teuer, ein gutes Farmerspferd von 8 ~~ 10 Jahre alt 120 - 140
Dollars, ein Luxus-Pferd wird oft mit 200 - 300 Dollers bezahlt etc. Über dieses später
mehr.

Mit unsern Neuigkeiten will ich Euch für diesmal verschonen, Nur das wichtigste,
auf das das ganze große Volk mit Stolz und Freude sieht und frohlockt, ist die glückliche
Präsidentenwahl, die den 4ten November stattfand. Dieser große Volksmann,
der nicht nur in der Geschichte Amerikas sondern auch Europas große Epoche machen
wird, tritt den Iten März dieses Jahres sein großes Amt an. Sein Name ist
Franklin Pierce. ehemaliger General.184 Ebenso macht auch die Umwandlung des
Präsident(erc) der Franzosen zu einem Kaiser großes Aufsehen und Erstaunen, daß
man dort die Republik abgeschafft und sich lieber einem Fürsten unterwerfen will.185
Napoleon wird unwillkürlich das in Europa mittelbar herbeiführen, was das Volk
schon lange gewünscht (hat). Man glaubt, er werde jedes Mittel benutzen, um die bei
Waterloo verlorene Macht wiederaufzubauen und seine Rache gegen die großen

[Ende S. 8]

Mächte Deutschlands und Rußlands zu befriedigen! Und dann, nachdem ihm sein
aufgedrungener Plan glückt, mit den Republikanern gemeinschaftliche Sache zu machen
! In jedem Fall steht Europa eine große Veränderung bevor. Gott wolle es (zu)
dem besten leiten!

In diesem Augenblick, als ich dieses Briefchen schließen wollte, erscheint bei mir
der Bürger Schmiedlin von Wiechs186 nebst seiner Familie und einem jungen Mann
von Nordschwaben187 und (sie) brachten mir Nachrichten aus Deutschland, jedoch
keine erfreulichen, Schmiedlin übergab mir auch einige Zeilen von meinem lieben
Ernst, nach welchen er und seine liebe Frau wohl sind, allein ich merkte dennoch aus
seinem Briefeben, daß die vielen Unannehmlichkeiten, namentlich die rohen händelsüchtigen
Handlungen der Gäste, welche alles die Wirtschaft mit sich bringt,
einen sehr nachteiligen Eindruck auf sein leises Gemüt und Charakter, somit auf
seine Gesundheit und Geist macht, so daß er sich oft nicht zu helfen wisse, was letzten
Sommer auf seine Gesundheit eingewirkt, worunter auch zu seinem Kummer
seine gute edle Frau oft leiden mußte. Diese Mitteilungen wirkten natürlich auch
nicht so gut auf mich, daß ich so gleichgültig darüber hinweggehen kann. Doch sagt
er ferner, „die Gewohnheit macht mir dies Wirtschaftsleben nach und nach erträglicher
, und die schöne Aussicht meiner lieben Frau ermuntert mich und wird mir, wie
ich hoffe, eine heitere Zukunft bringen/* Gott gebe ihm Mut und heiteren Sinn!!

In der letzten Woche vor Weihnachten habe (ich) meinem lieben Sohn Ernst auch
wieder geschrieben, welchen Brief er erhalten haben wird?

[Ende 5. 9]

184 Franklin Pierce war der 14. Präsident der Vereingten Staaten von 1853 bis 1857. Er war als Kandi
dat der Demokratischen Partei mit großer Mehrheit gewählt worden, erfüllte aber die hohen Erwar
tungen, die an seine Person geknüpft wurden, nicht. Er gilt als Werkzeug der Südstaaten und Befür
worter der Sklaverei sowie als Vorbereiter des amerikanischen Bürgerkriegs.

185 Louis Napoleon (1808 1873) beseitigte 1852 die junge französische Republik, stellte das Erbkaisertum
wieder her und bestieg als Napoleon III. den Thron.

186 Heute Stadtteil von Schopfheim (Landkreis Lörrach),

187 Heute Stadtteil von Rheinfelden (Landkreis Lörrach).

356


Zur ersten Seite Eine Seite zurück Eine Seite vor Zur letzten Seite   Seitenansicht vergrößern   Gegen den Uhrzeigersinn drehen Im Uhrzeigersinn drehen   Aktuelle Seite drucken   Schrift verkleinern Schrift vergrößern   Linke Spalte schmaler; 4× -> ausblenden   Linke Spalte breiter/einblenden   Anzeige im DFG-Viewer
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/schauinsland1997/0356