Universitätsbibliothek Freiburg i. Br., H 465
Gesellschaft für Beförderung der Geschichts-, Altertums- und Volkskunde von Freiburg, dem Breisgau und den Angrenzenden Landschaften [Hrsg.]
Zeitschrift der Gesellschaft für Beförderung der Geschichts-, Altertums- und Volkskunde von Freiburg, dem Breisgau und den Angrenzenden Landschaften
21.1905
Seite: 50
(PDF, 70 MB)
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  (z. B.: IV, 145, xii)



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Kahle

4. Die Schaffner hatten's längst gesehen,
Sie bremsten ein es mit Gewalt.
Allein der Zug, er blieb nicht stehen,
Ihr Haupt rollt blutend in den Sand.

5. Blaue Äuglein, blonde Haaren,
Die haben mich verrückt gemacht.

Und wer's nicht glaubt, der soll's erfahren,
Was falsche Liebe stiften kann.

Handschuhsheim.

B.

1. Ein Mädchen von den besten Jahren,
Die solche Tat verübet hat,

Die kann und muss es jetzt erfahren,
Was falsche Lieb für Folgen hat.

2. Ihr Herz war gänzlich hingerissen
Von eines Burschen Schmeichelei.
Im Stillen tat sie Tränen gießen,
Sie fühlte, dass sie Mutter sei.

3. Vom Mutterherzen ganz verstoßen,
Ging sie am Donnerstag mittag aus,
In ihrem Herzen fest entschlossen,
Nie wiederzukehren ins Elternhaus.

4. Sie ging gerad nach der Stadt Gesen,
Wo grad der Zug von Hamburg kam.
Auf d' Schienen tut sie sich hinlegen,
Dass ihre Schand ein Ende nahm.

5. Die Schaffner haben dies gesehen,
Sie bremsten mit Gewalt heran,
Allein der Zug, der blieb nicht stehen,
Ihr Haupt rollt blutend in den Sand.

6. Die Kinder kommen von der Schule.
Weil niemand sie erkennet hat,
Begrub man sie ins Tal der Schönen.
Gott lohnte ihre edle Tat.

Kirchardt.

Strophe 1 von A und B ist eine Kombination von Strophe
2 und 1 des Originals (0); Strophe 2 in B eine solche von
0 2 und 3 (den ganzen Tag rang sie die Hände [0] = im stillen
tut sie Tränen gießen). A 2 B 3 sind gleich 0 4, B 3 hat
dabei die von Adler mitgeteilte Variante „Donnerstag mittag"
festgehalten. 0 5 heißt:


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