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Schell

13. Bild: Der Volksprediger, Praedicatio Evangelii

Auf einer Kirchenkanzel verkündigt P. Fidelis die Wahrheit des Kreuzes. Mit der rechten
Hand hält er ein Kruzifix empor und zeigt mit der Linken darauf hin. Dicht gedrängt
stehen die Zuhörer, Männer und Frauen, unter der Kanzel und schauen gebannt zu ihm
auf. Der Prediger versteht sie mitzureißen. Darauf deutet auch die Disziplin »Rhetorica«
hin, womit er den Violentia blanda coactis zuredet. Vergleichsbild dazu ist der vom
Himmel kommende Götterbote Merkur.

Mercurium mirare novum, cui Suada labellis
Insidet, affectus quae cicurare potest17
Cerea suaviloquo monitori turba FIDELI,
Flexa ad virtutes nexan Corona fuit.

Dein Zungen in dem Cantzel-Ambt
von Gott und kunst begaistert,
Zur Tugend all hat angeflambt,
Die Laster gantz bemaistert.

14. Bild: Der Missionar, Conversio Haereticorum

Auf freiem Platz versammelt Fidelis die Menschen im Missionsgebiet. Er erteilt ihnen
Christenlehre über sein Thema Unus Deus, unum Baptisma, Ein Gott, eine Taufe. Der
eine Herr und die eine Kirche sind miniatürlich dargestellt. Der Pater spricht Gutwillige
an, die glauben, und Abtrünnige, die sich die Ohren zuhalten und abwenden. Diese sind
sogar gekennzeichnet mit den Namen der Reformatoren. Die Lehre des Missionars
harmoniert (Notenbild), während die Häretiker unter sich gespalten sind (Namen). Die
»Musica« ist auch als Sinnbild angeführt, die bekanntlich oblectat et allicit, erfreut und
vereint. Um den musizierenden Äolus versammeln sich die verschiedenen Tiere des
Waldes.

Quidfictos memorem Lyrices? en monstra Fidelis
Orpheus ore domat, saxa canendo movet™.
Propagata fides, numeroque Ecclesia crevit,
Ad Fidei numeros quando salire docet.

Hinwegg mit der Poeterey.
Fidelis hat gezogen
Vill zu der Kirch, von Ketzerey
Zum Noten-Tantz bewogen.

17 Probat, p. 1 c. 9.

18 Philipp. 4.

" Probat, p. 2 c. 4.

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