Zur ersten Seite Eine Seite zurück Eine Seite vor Zur letzten Seite   Seitenansicht vergrößern   Gegen den Uhrzeigersinn drehen Im Uhrzeigersinn drehen   Aktuelle Seite drucken   Schrift verkleinern Schrift vergrößern   Linke Spalte schmaler; 4× -> ausblenden   Linke Spalte breiter/einblenden   Anzeige im DFG-Viewer
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/zhg1993/0080
Hans Albrecht Oehler

1 Votivbild aus dem
Großbayerhaus in Haigerloch.
Öl auf Leinwand. 1780.
Foto: Egidius Fechter, Haigerloch

Thum, Johann Baptist Enderle und Gottfried Waldmann ausgemalt haben, bieten auch dem an
Ikonographie und Ikonologie Interessierten mehr, als man zunächst vermuten möchte, von
der Ahnenreihe des Hirrlinger Abendmahls von Paul Troger und Andrea Pozzo über Andreas
Meinrad von Ow zu Gabriel Ignaz Thum bis zur Mystik des »Ratschlusses der Erlösung« in
Oberndorf.

Der Gang durch diese Kirchen wird in diesem Aufsatz eingerahmt von zwei ganz
persönlichen Berührungspunkten Großbayerscher Uberlieferung mit der Malerei: dem Haigerlocher
Votivbild, das hier neu gedeutet wird, und dem Freskenschmuck des Großbayer-
Hauses in Haigerloch; so daß am Ende der Titel doch zu Recht heißen kann: Großbayer und
die Maler.

78


Zur ersten Seite Eine Seite zurück Eine Seite vor Zur letzten Seite   Seitenansicht vergrößern   Gegen den Uhrzeigersinn drehen Im Uhrzeigersinn drehen   Aktuelle Seite drucken   Schrift verkleinern Schrift vergrößern   Linke Spalte schmaler; 4× -> ausblenden   Linke Spalte breiter/einblenden   Anzeige im DFG-Viewer
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/zhg1993/0080