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http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/zhg1997/0090
Hans Albrecht Oehler

Abb. 13 A. M. von Ow: Sigmaringen. Attribute der Ecclesia.

rungen von Synagoge und Kirche oder Altem und Neuem Testament galten, bis jetzt der
Nachweis gelang, daß es sich tatsächlich um das Paar Fides und Ecclesia, Glaube und Kirche
handelt22.

In der fünften Ebene unseres Sigmaringer Freskos sind diese beiden, wie das im späten
18. Jahrhundert möglich war, in einer einzigen weiblichen Gestalt vereint (Abb. 12). Sie führt
die Attribute von Fides und Ecclesia. Besonders reizvoll und eigenartig ist dabei, daß sich hier
in den geflügelten Begleitern eine gewisse hierarchische Ordnung andeutet. Ein großer Engel
hält das Kreuz und weist auf den Kommunionskelch mit der Hostie, die Symbole des Glaubens
, zwei drollige Putti halten das dreifache Papstkreuz und die dreifache Papstkrone, die
Zeichen für die Kirche (Abb. 13).

Vier prächtige Figuren für die vier Erdteile sind zur Verehrung der Eucharistie aufgereiht.
Links legt Asien im roten, goldverschnürten Rock nachdenklich die Hand an die Stirn. Die,
wie üblich, gekrönte und hermelingeschmückte Europa senkt vor Kreuz und Kelch andächtig
das Haupt. Afrika, mit dem phantastischen Kopfputz, wendet sich noch ab. Amerika beugt
sich tief. Sie alle sind auf einer geschweiften Estrade aufgereiht. Vor ihr, sozusagen in die Grube
geworfen, scheinen Schutz zu suchen vor dem blendenden Strahlenkranz der Hostie der
Irrglaube und die Mächte der Finsternis.

Über ihnen leuchtet die fünffach gestaffelte Welt der heiligen Gestalten. Diese deutlicher
zu erkennen und besser zu verstehen, was es in diesem großen Bildwerk mit den vierzehn
Aposteln, den vierzehn Heiligen am Himmelstor und ein wenig noch, was es mit der Gestalt
der Fides-Ecclesia auf sich hat, dazu möchte dieser Aufsatz beitragen.

22 Hans Albrecht Oehler: Synagoge oder Fides? Zu Johann Georg Weckenmanns Haigerlocher Altarfiguren
. In: ZHG 30/31. 1994/95.

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