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Die Liquidation judiciaire hat die gleichen
Wirkungen wie der Konkurs mit folgenden
zwei Ausnahmen:
1. Der Gemeinschuldner verwaltet weiterhin
sein Vermögen; jedoch sind seine Befugnisse
beschränkt und steht er unter Kontrolle;
2. Die Rechtsbeschränkungen persönlicher
Natur sind weniger streng als beim Konkurs.
Der Gemeinschuldner verliert das passive
Wahlrecht; ist er bereits im Amte, so wird er
als demissionnierend betrachtet (Artikel 2i„
Gesetz vom 4. März 1889); er behält jedoch
das aktive Wahlrecht, darf sich also an der
Wahl als Wähler beteiligen, nicht aber als
Kandidat.
Im Prinzip bleibt der Gemeinschuldner an
der Spitze seines Vermögens; er wird jedoch
von einem Liquidator (liquidateur), der vom
Gericht ernannt ist, assistiert. Für manche
Rechtshandlungen ist ausserdem die Genehmigung
des Amtsrichters erforderlich. Nebenbei
können wie in Konkursverfahren Kontrolleure
ernannt werden.
Die Liquidation judiciaire hat ebenso wie
der Konkurs den Zweck, die Befriedigung der
Gläubiger herbeizuführen; die fälligen Forderungen
werden eingetrieben, die leicht verderblichen
Gegenstände werden veräussert. Die Liquidation
judiciaire endet ebenso wie der Konkurs
durch einfachen Zwangsvergleich, durch
Zwangsvergleich unter Preisgabe des Vermögens
, durch Union oder durch Einstellung
mangels genügender Masse.
Die Vergünstigung, welche die Liquidation
judiciaire im Verhältnis zum Konkurs darstellt
, wird manchmal dem Schuldner entzogen
durch Umwandlung der Liquidation judiciaire
in Konkurs. Diese Umwandlung ist
teils obligatorisch, teils fakultativ. Obligatorisch
tritt dieselbe ein, wenn betrügerische
Handlung von seiten des Schuldners vorliegt,
wenn derselbe verurteilt wird wegen Bankrott
oder wenn das Konkordat (Zwangsvergleich)
annulliert respektive aufgelöst wird. In den
andern Fällen entscheidet das Gericht nach
Ermessen, so z. B. wenn ein Konkordat nicht
zustande kommt oder wenn nachträglich festgestellt
wird, dass die Bilanz nicht in der gesetzlichen
Frist von fünfzehn Tagen von der
Zahlungseinstellung ab niedergelegt worden
ist.
Zinstabelle.
Zinsen von
1 Jahr zu 360 Tagen
Zinsen von 1 Monat zu 30 Tugcn
Zinsen von 1 Tage
KAPITAL
5 %
4 %
3 %
Vz
%
5 %
4 %
3 %
y2 %
ö %
4 %
3 %
%%
fr.
cts.
fr.
cts.
fr.
cts.
fr.
cts.
centimes
centimes
centimes
centimes
centimes
centimes
centimes
centimes
1
5
4
3
0,5
0,42
0,33
0,25
0,04
0,014
0,011
0.008
0,0014
2
10
8
6
1
0,83
0,67
0,5
0,08
0,028
0,022
0.017
0,0028
3
15
12
9
1.5
1,25
1
0,75
0,12
0,042
0,033
0,025
0.0041
4
20
16
12
2
1,67
1,33
1
0,17
0,055
0,044
0,033
0,0055
5
2:,
20
15
2,5
2,08
1,67
1,25
0,21
0,069
0,055
0,042
0,0069
6
30
24
18
3
2,5
2
1,5
0,25
0,083
0,067
0,050
0,0083
7
35
28
21
3,5
2,92
2,33
1,75
0,29
0,097
0,078
0,058
0,0097
8
40
32
24
4
3,33
2,67
2
0,33
0,111
0,089
0,067
0,011
9
45
36
27
4,5
3,75
3
2,25
0,37
0,125
0,10
0,075
0,012
10
50
40
30
5
4,17
3,33
2,5
0,41
0,139
0,11
0,083
0,013
20
1
80
60
10
8,33
6,67
5
0,83
0,278
0,22
0,17
0,027
30
1
50
1
20
90
15
12,50
10
7,5
1,25
0,416
0,33
0,25
0,041
40
2
1
60
1
20
20
16,67
13,33
10
1,67
0,555
0,44
0,33
0,055
50
2
50
2
1
50
25
20,83
16,67
12,5
2,08
0,694
0,55
0,42
0,069
60
3
2
40
1
80
30
25
20
15
2,5
0,833
0,67
0,50
0,083
70
3
50
2
80
2
10
35
29,17
23,33
17,5
2,91
0,972
0,78
0,58
0,097
80
4
3
30
2
40
40
33,33
26,67
20
3,33
1,11
0,89
0,67
0,11
90
4
50
3
60
2
70
45
37,5
30
22,5
3,75
1,25
1
0,75
0,12
100
5
4
3
50
41,67
33,33
25
4.17
1,39
1,11
0,83
0,13
200
10
8
6
1
83,33
66,67
50
8,33
2,78
2,22
1,67
0,27
300
15
12
9
1
50
125
100
75
12,5
4,17
3,33
2,50
0,41
400
20
16
12
2
166,67
133,33
100
16,67
5,55
4,44
3,33
0,55
500
25
20
15
2
50
208,33
166,67
125
20,83
6,94
5,55
4,17
0,69
600
-30
24
III
3
250
200
150
25
8,33
6,67
5
0,83
700
35
28
21
3
50
29],67
233,33
175
29,17
9,72
7,78
5,83
0,97
800
40
32
24
4
333,33
266,67
200
33,33
11,11
8,89
6,67
1,11
900
45
36
27
4
50
375
300
225
37,5
12,5
10
7.5
1,25
1000
50
40
30
5
416,67
333,33
250
41,67
13,89
11,11
8,33
1,38
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