http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/bibl_freim_lit1926-erg/0480
— 462 —
etude sur les francs-ma^ns au theatre
par Albert Lantoine. Paris: Edi
tion du livre mensuel 1919. 235 S.
Zit. bei Lantoine: Les Francs-Maeons au
th&Ltre. S. 127.
10654. Druiden-Opfer. Tragödie in 5 Akten
von Joh. Heinr. Biichi. Ölten:
Trösch [1920]. 55 S. 8°. l.
10655. Symbol und Schicksal. Goethes
Faust und seine Weisheit als Philosophie
des Entwicklungsgedankens von
Heinrich Kogge. 1. Aufl. Prien:
Kampmann & Schnabel 1921. XV,
192 S. 8°.
Recens: ZwM. IV (1922) S. 368—369 (Aug.
Horneiier); DP. 2 (1922/23) S. 269—270
(Aug. Horneffer). 1.
10656. Es sind ihrer zwanzig Millionen zu viel.
Eine soziale Komödie (Idee durch
Charles Dickens) von Wilhelm
Repka. Hamburg: Union-Verlag 1922.
121 S. 8°.
Im 3. Akt wird die Internationale Arbeiter-
Freimaurer-Loge (Repkaa) erwähnt mit
2 Millionen Mitgliedern, vor denen die anderen
Frmr in ihre „kneipenartigen" Bauhütten
gekrochen sind, nachdem sie eingesehen
, dass sie sich die sozialen Bestrebungen
der alten Gewerkschaftler und Frmr
widerrechtlich angeeignet haben. 1.
10657. Geheimbund- Sklaven. [Mysteriöses
Filmschauspiel in 2 Teilen und 10 Akten
. Hergestellt: Orient Film Linke
& Co., Leipzig, Regie: Edmund
Linke. Teil I, IL] [Leipzig: Eilmhaus
Nitzsche 1922.] 4°. [Umschlagtit.]
1. Dinge zwischen Himmel und Erde. 4 S.
[buntes Umschlagtitelbild].
2. Die Macht der Verschworenen. 4 S. [buntes
Umschlagtitelbild].
Illustrierte Inhaltsangaben des Kims, der ursprünglich
den Titel „Freimaurer" bekommen
sollte.
Geheimbund-Sklaven. [Plakate zu
dem Film. Teil I, IL] Leipzig, Berlin,
Düsseldorf: Mmhaus Nitzsche [1922].
Blattgrösse 68 : 99 cm.
[1.] Dinge zwischen Himmel und Erde. 1 BL
[2.] Die Macht der Verschworenen. 1 BL 1.
10658. Meine Reise nach Weimar von Albert
Ullrich. Hrsg. von der Gesellschaft
der Goethe-Freunde in Hamburg.
Hamburg: Boysen 1924. 77 S. 8°.
(Das Goethe-Gelbbuch 1.)
Zur Faustdeutung. Freimaurerisch. 1.
[Drama. Kleinere Schriften.]
10659. Karl, Albert: Coligny's Tod. Dramatische
Dichtung. So. 3 (1909/10) S. 156—160.
[Auszug aus dem gleichnamigen Drama.]
10660. Börker, [Willi.]: Der Humanitätsgedanke in
Goethe's Iphigenie. BayrBbl. 10 (1909/10)
S. 312—333.
10661.
10662.
10663.
10664.
Neumann, [Otto Philipp]: Goethes Fragment
„Der ewige Jude" und die Freimaurerei.
H. 22 (1911) S. 253—255.
Seedorf, Hfeinr.]: Lessmgs Nathan der
Weise". H. 22 (1911) S. 268—273. aus:
Ar St. [Bedeutung der Grundgedanken dess.
für den Frmr der Gegenwart.]
Maurerische Ideen aus
. H. 22(1911) S. 521—522.
Strobel, Paul:
Goethes „Faust'
aus: FZ.
Böhm, Gust.: Goethe's Faust, eine Freimaurerbibel
. Ansprache, gehalten zu Bayreuth
beim Stiftungsfeste der Grossloge [zur
Sonne] vom 25.1.1914. BayrBbl. 14
(1913/14) S. 97—144. cf. Boerner, Wilh.:
Einige Bemerkungen zu „Goethe's Faust,
eine Freimaurerbibel". Ansprache des Br.
Gustav Böhm beim Stiftungsfeste der
Grossloge „Zur Sonne" am 25.1.1914.
BayrBbl. 14 (1913/14) S. 212—215.
10665. Sachs, Lothar: Ideal und Wirklichkeit.
Festspiel. BayrBbl. 14(1913/14) S. 266—271.
10666. Drama und Freimaurerei. [Unters. :J Br.
A. U. ZwM. 2. S. 207—209 (1914). [Berichtet
, wie der We Icker sehe Plan, dramatische
Autoren, deren Arbeiten die Ziele der
K. K. amwi rksamsten unterstützen, durch
Aussetzung eines Preises zu krönen, verschiedentlich
schon aufgegriffen worden ist.]
°10667. Dumas, Alexander: Le Prologue de
„Joseph Balsamo": La r<§ception de
Balsamo chez les francs-macons! in: L-
Symbolisme. (1914) Nr. 19. [Mit Kommene
tar von C6t6-Darly.]
10668. Wrede, IL: Der „Prolog im Himmel" [in
Goethes „Faust"] und die Freimaurerei.
H. 27 (1916) S. 142. [Über Ferdinand
Louvriers Meinung, dass der „Prolog im
Himmel" kulturgeschichtlich das Logenwesen
darstelle.]
10669. Katharina [II.], Kaiserin von RuHsland:
Der Betrüger. Ein Lustspiel, in: Der Erz-
zauberer Cagliostro. [Hrsg. von Joh. v.
Günther.] 1919. S. 321—373. aus: [Katharina
II.:] Drey Lustspiele wider
Schwärmerey und Aberglauben. Berlin u.
Stettin: Nicolai 1788. Vgl. W. 41921.
10670. [Herz, Max:] Der Bischof von Tnent. Komödie
in drei Aufzügen, in: Herz, Max:
Die Freimaurer (1924) S. 7—100, [Ein Freimaurerstück
, ausklingend in einen „Hochgesang
des Menschentums, einen erhabenen
und erhebenden Psalm auf die Frmrei, die
königl. Kunst der Erleuchtung und Befreiung
."]
10671. [Herz, Max:] Zwischenspiel, in: Herz,
Max: Die Freimaurer (1924) S. 101—112.
[Prosastück. Gibt Aufschluss über die Entstehung
von seiner Komödie: „Der Bischof
von Trient", berichtet von verschiedenen
Strömungen und Teilgruppierungen im Rahmen
der Wiener Grossloge und spricht von
der Bedeutung und dem Wesen der Frmrei.]
10672. [Herz, Max:] Das schielende Krokodil.
Posse in einem Aufzug, in: Herz, Max:
Die Freimaurer (1924) S. 113—139. [Eine
Freimaurerposse im Stile von „Die Logenbrüder
" von Laufs und Kraatz.]
10673. Hünerberg, Charles: Schillers Bearbei.
tung des „Nathan", in: Hamburger Frem
denblatt. Nr. 227. 16. August 1924.
11. Musikalien.
Opern.
10674. W[olfg.] A[mad.] Mozart. Die
Zauberflöte. Oper in 2 Aufzügen.
Geschichtlich, szenisch und musikalisch
analysiert, mit zahlreichen Notenbeispielen
von Max Chop. Leipzig:
Reclam o. J. 96 S. 8°.
(Univ.-Bibliothek 5589; Erläuterungen
zu Meisterwerken der Tonkunst 27.)
l.
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/bibl_freim_lit1926-erg/0480