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DIE REFORM DER FREIMAUREREI. 393

Fichte hatte vor Brüdern der verschiedenen Systeme im
April 1800 eine Reihe von Vorlesungen gehalten, die nachher
unter dem Titel: „Briefe an Constant über Philosophie der Freimaurerei
" in den Eleusinien des 19. Jahrhunderts erschienen
sind. Wenn auch nur Ein unstreitig weiser und tugendhafter
Mann sich ernsthaft mit dem Freimaurerorden beschäftige, so
ist es kein Spiel, sondern hat gewiß einen ernsten und erhabenen
Zweck, Und dieser Zweck ist der: „Die Nachteile der Bildungsweise
in der größern Gesellschaft wieder aufzuheben, und die
einseitige Bildung für den besondern Stand in die gemeine
menschliche Bildung, in die allseitige des ganzen Menschen als
Menschen zu verschmelzen, und zwar inwiefern eine solche
Bildung durch eine ausdrücklich für diesen Zweck errichtete
Gesellschaft möglich ist." „Die Freimaurerei ist nicht Selbstzweck,
so wenig als die Kirche. Wie diese die Religiosität, so hat jene
die rein-menschliche Bildung zum Zwecke. Was wirkt der Orden?
Derjenige, der in demselben steht, muß, er stehe auf einer
Kulturstufe, auf welcher er wolle, der Reife näher kommen, als
dasselbe Individuum außer dem Orden ihr gekommen sein würde.
Reife ist gemeinmenschliche Ausbildung; ihr Hauptkennzeichen
ist Kraft mit Anmut gemildert. Sowie die Reife erfolgt, vermählt
holde Poesie sich mit der Klarheit des Kopfes und der
Rechtschafienheit des Herzens; die Schönheit tritt in den Bund
mit der Weisheit und Stärke." Wohl kann auch ein Mann, ohne
Freimaurer zu sein, dem Bilde eines vollendeten Menschen nahe
kommen, aber das, was in der Gesellschaft entsteht, hat für die
Praxis mehr Leben und Kraft, als das, was in der Abgeschiedenheit
erzeugt wird. Die Freimaurerei bildet, indem sie Menschen
bildet, zugleich die tauglichsten Mitglieder der Gesellschaft, sie
hat den vorteilhaftesten Einfluß. Die Aufgabe, die einseitige
Standesbildung zu einer allgemeinen und rein menschlichen umzubilden
, gleichsam die Zusammensetzung eines ganzen rechten
Menschen aus mehreren Personen wirklich zu machen, sodaß
jeder einzelne für sich so sehr als möglich jener einzelne rechte
Mensch in der Tat sei/— diese Aufgabe ist nirgends in der


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