http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/das_museum_01/0010
Text
fi Seite
MAX G. ZIMMERMANN. Die Pisaner Bildhauer Niccolö und Giovanni...... 5j
GUSTAV PAULI. Ludwig Richter.................. 61
JULIUS LESSING. Künstlerisches Zinngerät im XVI. Jahrhundert . . . . . . . . 65
WILHELM BODE. Luca della Robbia als Porträtbildner.......... . 69
Erläuterungen.......................... y3
ABBILDUNGEN IM TEXT
S. 1. Metope vom Parthenon. — S. 2, 3 und 4. Figuren vom Parthenon-Ostgiebel. S. 5.
Mantegna, Der Triumph des Scipio. — S. 5. Bronzebüste des Mantegna von seinem Grabmal in Mantua,
S. Andrea. — S. 6. Mantegna, Der hl. Georg. — S. 9. Rethel, Aus der Holzschnittfolge „Auch ein
Totentanz".— S. 13. Morelli, Christus in der Wüste. — S. 16. Ter Borch, Studienkopf. — S. 17.
Donatello, Der hl. Georg, Relief. — S. 17. Burckmair, Kaiser Maximilian, Holzschnitt. — S. 18. Falconet,
Reiterstatue Peters des Grossen. — S. 19. Lionardo da Vinci, Vorstudie zu einem Reiterdenkmal. —
S. 20. Fremiet, Jeanne d'Arc. — S. 21. Schadow, Statue Friedrichs des Grossen. — S. 22. Schadow,
Reisekizzen (1823). — S. 24. Jan Veth, Jozef Israels. — S. 25. Ghiberti und Brunellesco, Das Opfer
Isaaks. — S. 26. Dornauszieher. Hellenistische Marmorstatue. — S. 27. Dornauszieher. Paduanische Bronzestatuette
(um 1490). — S. 28. Dornauszieher. Paduanische Thonstatuette (um 1480). S. 29. Gentile
Bellini, Predigt des hl. Marcus. — S. 29. Selbstporträt des Gentile Bellini. — S. 30. Seite aus dem
Pariser Skizzenbuch des Jacopo Bellini. — S. 31. Porträt des Giovanni Bellini. — S. 33. Marinus
von Roymerswale, Der Geldwechsler und seine Frau. — S. 34. Petrus Cristus, Der heilige
Eligius. — S. 35. Schule des Quinten Massys, Anwalt mit seinen Clienten. — S. 36. Schule des
Quinten Massys, Der heilige Hieronymus. — S. 37. Schlüter, Supraport (Asien). — S. 38. Schlüter,
Reiterstandbild des Grossen Kurfürsten. — S. 39. Schlüter, Bronzestatue Friedrichs I. - - S. 40. Schlüter,
Kopf des Grossen Kurfürsten. — S. 40. Schlüter, Schluss-Stein an der Aussenseite des Berliner Zeughauses
. — S. 41. Bernini, Apollo und Daphne. — S. 42. Bernini, Verzückung der hl. Teresa.
S. 44. Signorelli, Szene aus Dantes Hölle. — S. 45. Raffael, Bildnisse des Agnolo Doni und der
Maddalena Doni. — S. 46. Raffael, Selbstporträt. — S. 49. Sog. Aldobrandinische Hochzeit. - - S. 50.
Wandgemälde aus Herkulanum und aus Pompeji. — S. 51. Ausschnitt aus der Aldobrandinischen Hochzeit. -
S. 52. Hochzeit des Alexander, nach Raffael. — S. 53 und 55. Cornelius, Entwurf für ein Lünetten-
bild und Entwurf für die Traumdeutung. — S. 54. Rekonstruktion der Innenansicht des ausgemalten
Zimmers in der Casa Bartholdy. — S. 57. Giovanni Pisano, Statuen von der Kanzel in S. Andrea zu
Pistoja und von der Fassade des Domes zu Siena. — S. 59. Giovanni Pisano, Holzkruzifix.
S. 61, 62 und 63. Ludwig Richter, Zeichnungen in der Sammlung Friedrich Augusts II. und im
Kupferstichkabinet zu Dresden. — S. 65. Zinnhumpen vom Ende des XVI. Jahrhunderts. — S. 66.
Mittelbild von Enderleins Taufschüssel. — S. 68. Porträtstempel von Briot und Enderlein. S. 69.
Luca della Robbia, Leuchtertragende Chorknaben. — S. 71. Luca della Robbia, Jünglingsbüste. —
S. 72. Luca della Robbia, Büste eines jungen Mädchens.
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/das_museum_01/0010