http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/das_museum_02/0254
Bellini (1405—1470). VI. 105. Madonna, Venedig.
VI. 92. Madonna, Paris. — Bartolomeo Vivarini (tätig
1450 bis um 1500). VI. 107. Madonna, Venedig. —
Gentüe Bellini (1426 od. 1427—1507). IV. 78. Cata-
rina Cornaro, Budapest. — Giovanni Bellini (1428(?)
bis 1516). I. 121. Der Doge Loredano, London.
TT. 43. Madonna, Venedig. II. 59. 60. Thronende
Madonna, Venedig. II. 74. Venus, Venedig. V. 134.
Die Verklärung Christi, Neapel. VIT 25. Madonna,
Mailand. VIII. 150. Die Auferstehung, Berlin. —
Schüler des Giovanni Bellini. VII. 21. Madonna,
London. — Carlo Crivelli (um 1430/1440 bis 1493).
I. 140. Madonna, Berlin. V. 26. Die Verkündigung
, London. — Antonello da Messina (um
1444 , bis um 1493). IV 65. Männliches Bildnis,
Berlin. IV. 141. Der hl. Sebastian, Dresden. V. 61.
Der hl. Hieronymus, London. VI. 85. Condottiere,
par{s — Jacopo de' Barbart (um 1450 bis vor 1515).
VII. 75. Männliches Bildnis, Wien. — Lorenzo Lotto
(um 1476—1555/56). I. 83. Madonna, Wien.
VII. 87. Die hl. Lucia vor ihren Richtern, Jesi.
IV. 13. Familienbildnis, London. IV. 138. Weibliches
Bildnis, London. V. 153. Weibliches Bildiris.
Bergamo. VI. 49. Brotonotar Giuliano, London. —
. Giorgione (1448—1510). 1.3. Madonna, Castelfranco.
VIT 2ö. 27. Die sog. Familie des Künstlers, Venedig.
V. 89. Bild eines Jünglings, Berlin. II. 120. Bin
Konzert, Florenz. — Tiziano Vecellio (1477—1576).
I. 11. Zinsgroschen, Dresden. VIT. 28. Taufe
Christi, Born. III. 69. Madonna, Dresden. III. 93.
Madonna, Wien. I. 68. 69. Himmlische und irdische
Liebe, Rom. II. 98. 99. Himmelfahrt, Venedig.
VI. 51. Bacchus und Ariadne, London. II. 51. 52.
Madonna Pesaro, Venedig. I. 138. 139. Tempelgang
, Venedig. VII. 34. Hl. Hieronymus, Mailand.
VII. 33. La Fede, Venedig. VII. 35. Verkündigung
, Venedig. VIII. 108. 109. Die Glorie, Madrid.
VII. 36. Ausrüstung Amors, Rom. IV. 82. Dornen-
krönung, München. Bildnisse: V. 90. Männliches
Bildnis," Cobham Hall. VI. 65. „L'hornme au gant",
Paris. I. 49. Flora, Florenz. IV. 1. La Bella,
Florenz. V. 57. Paul III. mit seinen Nepoten,
Neapel. IV. 45. 46. Karl V. bei Mühlberg, Madrid.
IV. 47. Karl V., München. VIII. 20. Donna Isabella
von Portugal, Madrid. VIT. 49. Männliches
Bildnis, Kassel. V. 58. Männliches Bildnis, Florenz.
V. 98. Tochter des Roberto Strozzi, Berlin. IV. 122.
Lavinia, Berlin. V. 65. Jacopo de Strada, Wien. —
Palma Vecchio (um 1480—1528). I. 99. Jakob und
Rahel, Dresden. II. 57. Barbara, Venedig. IV. 129.
Weibliches Bildnis, Paris. V. 142. Die drei Schwestern,
Dresden. — Sebastiano del Piombo (1485 -1547) s.
unter „Römische Schule". — Paris Bordom (um
1500—1570). II. 129. Ueberreichung des Markusringes
, Venedig. IV. 150. Der hl. Georg, Rom. —
Tintoretto (1518—1594). V. 50. 51. Wunder des
hl. Marcus, Venedig. VIT 29. Flucht nach Aegypten
, Venedig. — Paolo Veronese (1528—1588). 11.156.
157. Das Gastmahl Gregors des Grossen, Vicenza.
VI. 121. Die Vision der heil. Helena, London. —
Tiberio Tinelli (1586—1638). III. 49. Giulio Strozzi,
Florenz. — Giov. Batt. Piazetta (1682—1754). III. 51.
Fahnenträger, Dresden. — Giov. Batt. Tiepolo (1696
bis 1770). III. 44. 45. Gastmahl der Kleopatra,
Venedig.' III. 52. Anbetuno- der hl. Könige, München
. — Pietro Longhi (1701—1762). VI. 126. Das
Rhinozeros, London. — Francesco Guardi (1712 bis
1793). III. 50. S. Maria della Salute, Paris.
Schule von Verona. Vittore Pisano (um 1380—1451).
III. 124. Sankt Eustachius, London. iV. 105. Esten-
sische Prinzessin, Paris. VI. 41. Lionello d'Este,
Bergamo. VI. 50. Die Verkündigung, Verona. VI. 91.
Antonius und Georg, London. (Vgl. auch Skulptur.)
Schule von Bergamo. Andrea Previtali (um 1470/80
bis 1528 (?)). III. 83. Christus am Kreuz, Venedig.
— Giov. Batt. Moroni (1520/25—1578). L 105. Der
Schneider, London. II. 17. Pantera, Florenz. IV. 137.
Weibliches Bildnis, London.
Schule von Brescia. Giov. Girolamo Savoldo (tätig 1508
bis nach 1548). III. 14H. Die Anbetung der Hirten,
Venedig. — Alessandro Moretto (um 1498—1555).
I. 33. Die hl. Justina. Wien. V. 148. Madonna,
Paitone.
Römische Schule. Michelangelo Buonarotti (1475—1564).
IV. 58. Die heilige Familie, Florenz. III. 61—64.
Die Decke der Sixtinischen Kapelle, Rom. IV. 67.
68. Das jüngste Gericht, Rom. (Vgl. auch Skulptur.)
— Raffaelo Santi (1483 -1520). V. 69. Die Vermählung
Maria', Mailand. VIII. 97. Der Traum des
Ritters, London. VIII. 98. Der hl. Georg mit dem
Schwert, Paris. VIII. 100. Die hl. Katharina, London
. I. 113. Die hl. Cäcilie, Bologna. V. 2. 3. Die
Verklärung Christi, Rom. — Madonnen: I. 98. Gran-
duca, Florenz. I. 14. Sedia, Florenz. I. 17. Car-
dellino, Florenz. I. 155. Alba, St. Petersburg. IT 118.
119. Madonna mit dem Fisch, Madrid. I. 146. 147.
Foligno, Rom. I. 75. 76. Sixtina, Dresden. — Bildnisse
: II. 25. Julius IT, Florenz. V. 105. Francesco
Alidosi, Madrid. 11.73. Leo X., Florenz. 11. 90.
Inghirami, Florenz. TT. 65. Castiglione. Paris. II. 91.
Xavagero und Beazzano, Rom. II. 81. La Velata,
Florenz. — Wandgemälde: III. 85. 86. Disputa.
III. 87. 88. Schule von Athen. III. 107. 108. Par-
nass. III. 130. 131. Messe von Bolsena, III. 116.
117. Vertreibung des Heliodor. III. 132. 133. Befreiung
Petri. III. 138. 139. Borgobrand. VITT 116.
117. Galathea, Rom. VIII. 153—160. Märchen
von Amor und Psyche, Rom. — Kartons für Teppiche
(in London): VII. 4. 5. Der wunderbare Fischzug.
VII. 153. 154. „Weide meine Lämmer". VIT 155.
156. Blendung des Elymas. VII. 157. 158. Paulus
in Lystra. VII. 159. 160. Paulus in Athen. — Zeichnungen
: VIII. 97. Der Traum des Ritters, London.
VIII. 99. Der hl. Georg mit dem Schwert, Florenz.
VIII. 101. Die hl. Katharina, Paris. VIII. 102. Madonnenentwürfe
, Lille. VIII. 103. Apollo (Studie
zum Parnass), Lille. VIII. 104. Kampfszenen (Reliefentwurf
), Oxford. — Sebastiano del Piombo (1485
bis 1547). IV. 157. Junge Römerin, Berlin. V. 68.
Der Violinspieler, Paris. V. 73. Die sog. Fornarina,
Florenz. V. 74. 75. Der hl. Chrysostomus, Venedig.
VIII. 132. Die Erweckung des Lazarus, London. —
.Giulio Romano (1492—1546). V. 146. 147. Ein Götterfest
, Mantua. — Michelangelo Amerighi o-en. Cara-
vaggio (1569—1609). VI. 141. Der Tod Maria, Paris.
— Giov. Batt. Suhl gen. Sassoferrato (1605—1685).
VIII. 134. Madonna, Wien.
I Buchdruck. VII. 73. Seite aus: Vita de Santo Hie-
ronymo, Ferrara 1497. VII. 74. Seite aus: Ludo-
vicus Vivaldus, Opus regale. Saluzzo, 1507. fsä&,
XIX. Jahrhundert. Giovanni Segantini (1858—1899) IV.
63. Trübe Stunde, Berlin.
Französische Schule.
XV. bis XVIII. Jahrhundert. Jean Fouquet (1415/20 bis
um 1480). I. 107. Estienne Chevalier, Berlin. — Nicolais
Poussin (1594—1665). I. 20. Landschaft, Berlin
. III. 90. Bacchische Szene, Kassel. VI. 140. Der
Winter, Paris. — Die Brüder Le Nain (Ende des
16. Jahrh. — 1648 resp. 1677). VI. 21. Die Heimkehr
von der Heuernte, Baris. — Claude Lorrain
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/das_museum_02/0254