http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/die_kunst_05_1902/0020
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ARNOLD BÖCKLIN
ALTRÖMISCHE MAIFEIER (1872)
(Das Original im Besitz von Frau Carl Sievers in Berlin)
Piraten zu finden, die eine Frau fortschleppen.
Gerade das fehlt, was Böcklin haben wollte,
die Einordnung der Staffage in die Gesamtstimmung
. Er muss das selber dann empfunden
haben. Denn aus diesem Keim löst
sich die eigentliche Villa am Meer heraus
(in ihren verschiedenen Redaktionen), wo
dem elegischen Thema die „Iphigenie" als
Begleitfigur beigegeben ist und das Piratenmotiv
verbindet sich nachher mit ganz anderen
Kompositionen: wenn die Gewaltthäter nicht
als fremde Zuthat erscheinen sollen, so muss
es in den grossen Formen des Bildes schon
gewaltthätig zugehen, und das ist dann geschehen
, am grandiosesten in dem letzten
Piratenbild mit der brutal von oben rechts
hereinstossenden riesigen Brücke.
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