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-sr^£> EUGENE BURNAND
Grade in eine unsichere Stellung bringt. Damit
soll nicht gesagt werden, dass jemand,
der Stiere und Lämmer malt, nicht zugleich
auch Gestalten von höherer Bedeutung malen
dürfe; es soll nur hervorgehoben werden, dass
Burnand, indem er seine Stoffe wechselt, auch
als Maler anders wird. Man kann mit der
Feuerspritze, die von schwer dahin galoppierenden
Pferden zum Brandort gebracht
wird, beginnen und mit den Armen und Elenden
, die zur Hochzeit des Königssohns an
Stelle der ausgebliebenen Gäste geleitet werden
, schliessen; nur darf das Künstlerische in
keinem Falle hinter dem Inhaltlichen zurückstehen
, was bei den religiös-symbolischen
Bildern Burnands leider eingetreten ist.
Burnand begann also mit dieser „Pompe
de Village", einem Bilde voller Kraft und
Bewegung in den Gestalten der Bauern und
Tiere, das 1878 gemalt, jetzt das Museum in
Neuchätel ziert. Dann kam eine „Schweizer
Meierei" mit trinkenden Kühen, in der ge-
wissermassen ein Sinnbild der Schweiz selbst
gegeben war (1882). Auch in dem ein Jahr
später entstandenen Bilde „La vieillesse de
Louis XIV.", das den Roi soleil, im Rollstuhl
von zwei Dienern gefahren, im Garten von
Versailles zeigt (S. 241), war in dem Sonnenuntergang
eine symbolische Absicht ausgedrückt
. 1884 wurde jene prachtvolle Hochgebirgslandschaft
gemalt mit dem brüllenden
Stier, dessen heftig hervorgestossener Atem
wie ein Wölkchen durch die kühle Morgenluft
zieht (S. 246). Von ähnlicher Macht und
Grösse der Auffassung des Gebirges ist das
1885 gemalte, im Berner Museum befindliche
Bild „Weidewechsel". Es folgen 1886
„Der Mäher", der alt und müde abends über
eine blühende Wiese geht; 1887 „Der Obstgarten
" mit grossen Kühen unter mächtigen
Apfelbäumen, 1888 „Die Ruhe" mit Bauern,
die sich in einem grünen Winkel ausruhen,
daneben zwei Ochsen im Joch; 1889 der im
Basler Museum befindliche „Abstieg der
Herden in der Provence" - - Schafe, Ziegen,
Esel, die von Hirten und Hunden getrieben,
einem Strome gleich die staubige, sonnige
Landstrasse überfluten. Eine internationale
Berühmtheit hat die 1890 für die Firma Nestle
in Art eines Bildes hergestellte Affiche er-
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