Augustinermuseum Freiburg i. Br., [ohne Signatur]
Die Kunst: Monatshefte für freie und angewandte Kunst
München, 5. Band.1902
Seite: 425
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PERSONAL- UND

ATELIER-NACHRICHTEN

ÜNCHEN. Ein erfolgreiches Debüt hat der Maler
Carl Hessmert aus Kolbergim hiesigen Kunstverein
absolviert, wo er in der letzten Aprilwoche
zum erstenmale überhaupt vor die Oeffentlichkeit
trat. Hessmert, der 1869 zu Fürstenberg a. O. geboren
wurde, an der Berliner Akademie unter Eugen
Bracht studierte und mit dem Akademischen Preise
für Landschaft von der Berliner Kunsthochschule abging
, brachte eine Kollektion von etwa dreissig Bildern
und ebensovielen Oelstudien nach München, in
welchen er die mannigfaltigen Schönheiten der
pommerschen Küstenlandschaft in allen Stimmungen
und Jahreszeiten mit kühner Verve und koloristischer
Kraft behandelte. Dass ein Künstler aus einem
so weltentlegenen Städtchen des Nordens, wie Kolberg
, das man hier im Süden kaum dem Namen
nach kennt, mit einer Kollektion so prächtiger und
vielseitiger, so empfindungsreicher und so durch
und durch moderner Bilder plötzlich in München

sich sehen Hess, das war wohl kaum noch vorgekommen
. Er schildert die Natur seiner Heimat in
farbensatter, grosszügiger Malerei, sehr temperamentvoll
und dann auch wieder zart und diskret, wie es
eben zum Vorwurf passt. Alles, was er ausstellt,
ist im Freien gemalt; dadurch wird die überraschende
Frische der Bilder, neben welchen von der üblichen
Kunstvereinsmalerei nur weniges bestehen konnte,
erklärlich. Perlen der Sammlung waren zwei grosse
Tauwetterbilder aus den bewaldeten Dünen der
Ostsee zwischen Oder und Weichsel, ein grosser
Föhrenwald in goldiger Abendsonnenglut, ein Eichwald
in seinem bunten Herbstkleid und Sonnenschein
, eine Spätsommerlandschaft mit frischgepflügten
Feldern und wolkenschwerem Himmel, verschiedene
Darstellungen der pittoresken alten Deutschherrnburg
von Schivelbein im Schnee und in Herbststimmung
, eine ganze Anzahl merkwürdig poetisch
empfundener Vorfrühlingsbilder von feinster koloristischer
Beobachtung, zwei Ansichten alter Bauten
und Stadtmauern von Pyritz, eine Frühmärzlandschaft
aus der Ebene mit einem Bach und braunen
Weidenbüschen, still, kühl und melancholisch, ein
flammendgelber Abend über einem Torfstich — kurz


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