Augustinermuseum Freiburg i. Br., [ohne Signatur]
Die Kunst: Monatshefte für freie und angewandte Kunst
München, 7. Band.1903
Seite: 31
(PDF, 173 MB)
Startseite des Bandes
Zugehörige Bände
Varia

  (z. B.: IV, 145, xii)



Lizenz: Public Domain Mark 1.0
Zur ersten Seite Eine Seite zurück Eine Seite vor Zur letzten Seite   Seitenansicht vergrößern   Gegen den Uhrzeigersinn drehen Im Uhrzeigersinn drehen   Aktuelle Seite drucken   Schrift verkleinern Schrift vergrößern   Linke Spalte schmaler; 4× -> ausblenden   Linke Spalte breiter/einblenden   Anzeige im DFG-Viewer
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/die_kunst_07_1903/0051
-*~fi^> KUNSTLITERATUR -C^u^

KUNSTLITERATUR

Künstler-Monographien
(Bielefeld, Velhagen & Klasing)
Band 59: Gysis von Marcel
Montandon (4 M.), Band 60:
Adolf Hildebrand von Alexander
Heilmeyer (3 M.), Band
61: Uhde von Fritz von Ostini
(4 M.).

Drei neue bedeutsame Bände
der an für sich so wertvollen
Sammlung, die auch ihr gut Teil
Verdienst an der Vertiefung des
künstlerischen Empfindens in
Anspruch nehmen darf, die, wenn
auch noch nicht allerorts bei uns,
so doch vielfach bereits ihre wohltätigsten
Einflüsse äußert. Wie
üblich, liegt der Schwerpunkt
auch dieser Bände in der Darbietungeines
umfangreichen bildlichen
Materials, das zu ausreichender
Charakteristik der Betreffenden
Kunst selbst in möglichst
zahlreichen Proben zum
Beschauer sprechen läßt. Aber
auch was die Wahl ihrer textlichen Mitarbeiter angeht
, ist zu sagen, daß die Verlagshandlung bei
diesen Bänden eine besonders glückliche Hand bewiesen
hat. Marcel Montandons Gysis-Charakteristik
ist mit all' der Bewunderung und Wärme geschrieben
, die gerade ein Romane für das schönheitsdurstige
Wesen dieses Künstlers empfinden
muß, Alexander Heilmeyer verfügte für die Darstellung
, die er von Adolf Hildebrands Kunst giebt,
über die reife Erkenntnis des selbst schaffenden
Plastikers, und der Münchener Fritz von Ostini ist
als voll legitimiert für sein Uhde-Buch schon dadurch
anzusehen, daß er das jetzt zwanzigjährige Schaffen
des Genannten die Jahre hindurch an der Quelle
gleichsam studieren konnte. Dem Gysis-Bande hat
Franz von Lenbach zum Gedächtnis des ihm ge-

DAS LESEZIMMER IM KÜNSTLERHAUS

Aus »Seidl-Aufleger, Das Künsüerhaus in München". L. Werner's Architektur-Verlag ebenda

DAS EMPFANGSZIMMER IM KÜNSTLERHAUS

storbenen Freundes eine temperamentvolle Einleitung
vorangeschickt, die auszugsweise an anderer Stelle
dieses Heftes mitgeteilt ist.

Ludwig Volkmann, Naturprodukt und
Kunstwerk. Vergleichende Bilder zum Verständnis
des künstlerischen Schaffens (Dresden, Gerhard
Kühtmanns Verlag, 6 M.)

»Ein Rückblick auf die künstlerische Entwicklung
des verflossenen Jahrhunderts zeigt bei allem Ringen
und Schwanken doch einen großen, einheitlich durchgehenden
Grundzug derselben. Der abstrakte, leer
akademische Idealismus wird abgelöst und überwunden
durch eine Periode der Wirklichkeitsfreude,
durch eine Kunst, deren Schlagwort »Natur« lautet;
doch aus dem so bereiteten Boden hat abermals eine
neue Kunst sich erhoben, die
der Phantasie ein weites Recht
einräumt und, ohne den Zusammenhang
mit der Wirklichkeit
zu verlieren, doch das eindringlichste
Naturstudium nur als
Grundlage und Ausgangspunkt
freien künstlerischen Gestaltens
betrachtet.« Diesen Vorgang des
Umwertens der Natur zum Kunstwerk
will das Buch Dr. Ludwig
Volkmann's dem Laien klar machen
, und der Verfasser schlägt
dazu den pädagogisch einzig richtigen
Weg ein, indem er seine
Darlegungen an anschaulichen
Beispielen klar macht. Dem fertigen
Kunstwerke ist jeweilig die
Naturaufnahme nach Motiv oder
Modell gegenübergestellt und aus
der Vergleichung beider kann
der Leser selbst seine Schlüsse
ziehen. So sehen wir z. B. Modell-
photographien in der Stellung
des ruhenden Hermes, eines
Sklaven von Michelangelo, der
Poesie von Sascha Schneider und
jeweilen gegenüber die Abbildung
jedes dieser Kunstwerke; ebenso
z.B. den Baryeschen Löwen vom

31


Zur ersten Seite Eine Seite zurück Eine Seite vor Zur letzten Seite   Seitenansicht vergrößern   Gegen den Uhrzeigersinn drehen Im Uhrzeigersinn drehen   Aktuelle Seite drucken   Schrift verkleinern Schrift vergrößern   Linke Spalte schmaler; 4× -> ausblenden   Linke Spalte breiter/einblenden   Anzeige im DFG-Viewer
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/die_kunst_07_1903/0051