http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/die_kunst_07_1903/0583
«*-^> DIE FÜNFTE VENEZIANER KUNSTAUSSTELLUNG <^=^
KUNSTAUSSTELLUNG IN VENEDIG AUS DER P O R T R Ä T-G A L E R I E (S A L A DEL RITRATTO)
benutzen. So wurde in diesem Jahre der Ausstellungssäle von selbständigem Charakter
Versuch gewagt, einen allerdings kühnen und schaffen, die wie Privatgalerien geschmack-
noch nicht ganz geklärten Gedanken auf seine voller Kunstsammler durch ihre Eigenart einen
praktische Durchführbarkeit hin zu
erproben.
Man hatte beobachtet — und
auch bei uns werden sich wenige
der Wahrnehmung verschließen —
daß die Ausbildung der Ausstellungssäle
zu möglichst neutralen
Räumen mit viel Wandfläche und
gleichmäßigem Licht die Künstler
in Versuchung führt, ihre Werke
hauptsächlich für die Ausstellung
zu berechnen, d. h. im Vertrauen
auf die Gleichgültigkeit der Räume,
in denen sie zuerst erscheinen
würden, sie in Stoff und Behandlung
so auffallend wie möglich zu
gestalten. Natürlich! Wer in einem
großen Chor mit seiner Stimme
durchdringen will, muß sich gehörig
anstrengen und dabei wird
ihm das Lokal das bequemste sein,
das ihn mit seiner Kraftentfaltung
am ehesten zur Geltung kommen
läßt. Wie aber jeder Mißbrauch
des Vortrages und der Stimme der
Feinheit schadet und man den
Sänger, der individuell wirken
soll, am besten aus dem Chor
entfernt und ihm einen Raum, der
intimer als eine Festhalle ist, anweist
, so wollte man in Venedig
««ANTONIO UGOt«
Kunstausstellung in Venedig
BILDNISBÜSTE DES
KARDINALS CELESIA
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