http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/die_kunst_08_1903/0013
henry van de velde
oberlicht für die halle
des folkwang - museums
„FOLKWANG"
MUSEUM FÜR KUNST UND WISSENSCHAFT IN HAGEN I. W.
Von Hans Rosenhagen
Man darf sich keiner Täuschung hingeben:
Solange der neue Stil, den die letzte kunstgewerbliche
Bewegung gebracht, sein Dasein
nur in den Häusern reicher Kunstfreunde
und in Ausstellungen offenbart, ist sein Sieg
noch nicht entschieden. Erst von dem Augenblicke
an, wo seine Existenz mit Schöpfungen
von allgemeiner und dauernder Bedeutung
verknüpft erscheint, rückt er zum lebendigen
Faktor auf, mit dem die Gegenwart nun in
Wirklichkeit zu rechnen beginnt. Aus diesem
Grunde hat das Vorhandensein eines der
Oeffentlichkeit dienenden Museums, dessen
innere Einrichtung von einem der Väter des
neuen Stils herrührt, allen Anspruch auf
Beachtung. Bezeichnenderweise steht dieses
Museum nicht in einer jener Weltstädte, wo
die leisesten Vibrationen der Mode wahrgenommen
werden, sondern abseits, in einer
für die Kunst vollkommen bedeutungslos
gebliebenen westfälischen Industriestadt. Es
muß allerdings gesagt werden, daß dieses
Dekorative Kunst. VI. i. Oktober 1902.
1
1
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/die_kunst_08_1903/0013