http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/die_kunst_08_1903/0287
ZU UNSEREN BILDERN
Die Bucheinbände von Otto Zahn gehören
wohl zum Besten, was bei uns in Deutschland
auf diesem Gebiete heute gemacht wird.
Die Feinheit der einzelnen Stempel und
Stanzen, die Mannigfaltigkeit ihrer Gruppierung
und Kombinierung, die liebevolle Genauigkeit
der Arbeit, die raffinierte Auswahl
der farbigen Leder, all dies sind Qualitäten,
die wir im modernen Bucheinband nur selten
vereinigt finden. Die Entwürfe selber sind
vielleicht nicht alle gleichwertig; oder ist es
nur Geschmacksache, wenn
man die feinformigen flüssigen
, freieren Gebilde vorzieht
vor den massigeren
schwereren, in stabiler Motivwiederholung
und geometrischer
Einteilung gebundenen
Mustern? Vorzüglich
, weil trotz des fast
überquellenden Reichtums
vornehm und geschmackvoll
wirkend, ist der Einband
aus grünem Cap-Saffian zu
Omar Khayyam(Abb.S.249).
Auch technisch bildet er ein
würdiges Seitenstück zu den
liebevollen Detailarbeiten
englischer und französischer
Meister der Buchbindekunst
.
An Metallwaren strömt
immer Neues auf den kunstgewerblichen
Markt: vom
kostbaren, mit Gold und
Email oder Steinen gezierten
, silbernen Prunkbecher
bis zu den einfachsten Zinn-
und Kupferblechgefäßen ist
alles vertreten. Pflanzen-,
Vogel- und Figurenmotive
treten in plastischer, reliefartiger
oder eingeritzter
Verwendung so reichlich
auf, daß die glatten Flächen,
die einfach durch die spiegelnden
Lichter, die weiche
oder rassige Schönheit ihrer
Wölbungen und Buchten
wirken, fast gänzlich zu verschwinden
drohen. Es werden
sich eben Wenige ganz
klar darüber, wie viel dazu gehört: ein wirklich
schmückendes Motiv zu schaffen, es
so selbstverständlich in den Raum zu setzen,
es technisch so sicher und taktvoll herauszuarbeiten
, es so einheitlich mit dem Gegenstand
als solchem zu empfinden, - - daß es die
Fläche belebter, das Material ausdrucksamer,
das Kunstwerk besitzenswerter macht!
Immerhin gelingt es Einzelnen. So z. B. scheint
uns Ernst Riegel's silberner Becher mit Tombak
-Mantel (Abb. S. 255) sehr künstlerisch
eckschrank aus grauem rüsternholz « entw. von w. von beckerath
ausgef. von den werkstätten für wohnungseinrichtung, münchen
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