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-^5> VON AUSSTELLUNGEN UND SAMMLUNGEN <ö^?-
hochzeit aus alter Zeit erworben, sowie von Ernst
Matthes in Paris drei Aquarelle und von Alexander
Salzmann in München zwei Temperastudien.
Die Skulpturensammlung erfuhr eine wichtige Bereicherung
durch einen prachtvollen dunkel pati-
nierten Abguß von Rodin's >Ehernem Zeitalter«.
Außerdem bestellte der Galerieverein Abgüsse von
drei kleineren Bronzen des Meisters. Von Ponscarme
wurden fünf Plaketten erworben, von Maillol
die Bronzestatuette einer weiblichen Figur. Dazu
kam als Geschenk eines Kunstfreundes die Bronze
des schlauchtragenden Knaben von Georges
Minne. — Die Entrüstung, mit der in der »Werkstatt
der Kunst*, die Ankündigung einer internationalen
Kunstausstellung, die für das Frühjahr 1906 in
Bremen geplant ist, begrüßt wurde, hat in Bremen
einigermaßen befremdet, da nicht häufiger als alle
vier Jahre eine derartige Ausstellung hier während
zweier Monate veranstaltet wird, und da man es
nicht einzusehen vermag, weshalb man sich in
solchen Fällen die Erlaubnis von der Redaktion der
»Werkstatt der Kunst« holen soll.
F. V. REZNICEK KUNSTLERSÄNGERVEREIN 1896
"TvARMSTADT. Die »Freie Vereinigung Darmstädter
Künstler« hat in den Räumen des Kunstvereins,
deren Unzulänglichkeit bei dieser Gelegenheit wieder
einmal unerfreulich genug zutage getreten ist,
ihre fünfte Ausstellung veranstaltet und damit einen
verdienten ehrlichen Erfolg erzielt. Von den zahlreichen
auswärtigen hessischen Künstlern war am
reichsten Otto H. Engel mit einer großen Kollektion
seiner Figuren- und Landschaftsbilder von
der Waterkant vertreten. Er brachte namentlich in
den ganz neuen Arbeiten wieder Beweise seiner auf
klare Durchbildung Bedacht nehmenden, frisch kraftvollen
, nur manchmal etwas zu nüchternen Eigenart
. Eugen Bracht gab in einem großen Herbstbild
aus dem Darmstädter Wald eine auf die Wirkung
gelber und brauner Farbennuancen gegründete Studie
voll stärkster dekorativer Kraft, Löfftz ein paar
kleine Landschaften, P. Meyer-Mainz einige seiner
lustig bunt geschilderten Kostümszenen, Carl Küstner
seine letzten prächtigen Winter- und Vorfrühlingsstimmungen
, Melchior Kern außer kleinen
Studien ein köstliches Bildnis einer jungen Mutter.
Auch Schmoll von Eisenwerth, Otto Ubbe-
lohde, E. Harburger und Ph. Otto Schäfer
waren gut vertreten. Die Darmstädter erschienen
in geschlossener Gruppe, am bemerkenswertesten
Richard Hölscher mit ausgezeichnet realistisch
ausgearbeiteten Interieurs, in denen die Typen oberhessischer
Bauernfrauen und -Mädchen mit wirklich
tiefer Charakteristik geschildert waren. Anna und
Adolf Beyer, August Wondra. Curt Kempin,
Heinrich Kröh, Georg Altheim, J. V. Cissarz,
Leo Kayser und Wilhelm Bader schlössen sich
mit guten Arbeiten aus den verschiedensten Gebieten
an. — In der Plastikabteilung hatte man, um
darin einmal endlich Darmstadt mit einer ganzen
Reihe namhafter auswärtiger Bildhauer bekannt zu
machen, auch nichthessische Künstler zur Beschickung
eingeladen. Das Ergebnis war in der Tat
vortrefflich, wie schon die Aufzählung der vertretenen
Namen F. Behn, A. Bermann, F. Christ,
J. Taschner, J. Götz, N. Friedrich, E. Beyrer,
Burger-Hartmann, R. Cauer, M. Heilmaier,
J. Kowarzik, H. Lang, K.Kiefer, Meyer-Pyritz,
W. Zügel und H. Schwegerle erkennen läßt. Von
Einheimischen zeigte Luise Staudinger ein paar
feine Plaketten und Kleinbronzen, und Dr. Daniel
Greiner ließ in der formalen Ausarbeitung eines
Marmoraktes und verschiedener Bildnisse bemerkenswerte
technische Fortschritte wahrnehmen, -r.
"PvÜSSELDORF. In der Kunsthalle haben die dies-
jährigen Winterausstellungen begonnen. Zunächst
veranstaltet die > Künstlervereinigung 1899«
eine Sonderausstellung, der dann eine solche der
XI. Gruppe folgt. Bei Schulte brachte die neugebildete
Gruppe » Künstlerverband Düsseldorf« Werke von
Bochmann, Clarenbach, Liesegang, Schmurr
etc. zur Ausstellung. ha.
AAÜNCHEN. Der Kunstverein brachte kürzlich
eine Kollektion ausgezeichneter Aquarelle von
Hans von Bartels, die die Meisterschaft des
Künstlers in bestem Lichte erscheinen ließ; besonders
gefielen uns die kleinen Interieurs aus der
Bretagne.
J ONDON. Hier wird für Anfang 1906 eine Aus-
*^ Stellung moderner deutscher Kunst geplant; die
Leitung und Ausführung des Planes soll John
Lavery übertragen werden, der in Deutschland
mit den in Frage kommenden Künstlern Rücksprache
nehmen soll.
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