http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/die_kunst_17_1908/0587
-*=4s£> DAS FIGURENBILD -(^=^
LOVIS COR1NTH
DER RAUCHER (1901)
mittel für die Arbeit, aber ganz zu umgehen
ist es niemals. Hier will ich ein Stück aus
dem Tagebuch von Delacroix einfügen:
„Interesse in ein Werk zu legen, ist das
Hauptziel, das sich der Künstler steckt, nur
durch die Vereinigung vieler Mittel gelangt
er dahin. In einer ungeschickten Hand kann
sogar ein interessantes Sujet sein Interesse
einbüßen; während das scheinbar Uninteressante
unter der Hand eines Meisters Interesse
und Spannung erweckt. Dem großen
Meister sagt ein Instinkt, wo das Hauptinteresse
seiner Komposition ruht. Er muß die
Kunst, zu gruppieren, die der Lichtverteilung
— die Kunst, bald lebhaft, bald sparsam zu
kolorieren — beherrschen; muß hier etwas
zu opfern, dort die Wirkungsmittel zu vervielfältigen
verstehen, wenn es ihm gelingen
soll, Interesse zu erwecken. Strenge Richtigkeit
oder Uebertreibung, Reichtum wie Knappheit
an Einzelheiten, Zusammenhalten wie Auflösen
der Massen. Mit einem Wort: die ganzen
Hilfsmittel der Kunst sind unter der Hand
des Künstlers wie die Tasten eines Klaviers,
dem er gewisse Töne entlockt, während er
andere schlummern läßt". Ich bemerke noch,
daß ich das ähnliche Gleichnis gebraucht
habe, ehe ich das Tagebuch Delacroix' gelesen
hatte.
Die modernen Motive unterscheiden sich von
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