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CARL MELVILLE AMOR FATI
digen Suchen und Proben wird noch durch
sein besonderes Verhältnis zur umgebenden
Natur verstärkt, das durch mehrjähriges Studium
der Naturwissenschaften in ihm gefestigt
worden ist und nun nach eigenartigem,
neuen Ausdruck in ihm ringt. Wie weit es
ihm gelingen wird, auf diesem so interessanten
und wertvollen, oft jedoch auch verhängnisvollen
Versuchsgebiet wirklich Neues zu
finden, bleibt noch abzuwarten, da der Künstler
erst im Anfang seiner Entwickelung und
seines schaffenden Lebens steht. Da Mel-
ville weit davon entfernt ist, nach billigen,
äußerlichen Effekten zu haschen, — er ist
eine zu grundehrliche Künstlernatur und von
dem hohen schöpferischen und erzieherischen
Beruf des Künstlers und seiner ausgesuchten
Vornehmheit zu sehr durchdrungen
— wird die Gefahr für ihn, auf Abwege
zu geraten, bei seinen künstlerische
Probleme lösenden Versuchen, sehr gering.
Auch schützt ihn das ihm vorschwebende
künstlerische Ziel, das er mit dem Eifer und
der Zähigkeit eines starken Könners verfolgt,
genügend davor, im schöpferischen Spiel um
mehr oder weniger äußerliche Dinge seine
Kraft allzusehr zu zersplittern. Bei Ueber-
gängen und beim Wandel im Leben eines
Schaffenden sind aber Abweichungen und Abirrungen
vom geraden Wege unvermeidlich;
doch allen Starken sind sie bisher noch immer
zum Heile ausgeschlagen.
In einem Zustand des Wandels befindet sich
gegenwärtig aber auch Melville, der bisher
fast ausschließlich auf dem Gebiet der Kleinplastik
geschaffen hat, zum guten Teil deshalb
, weil er hier sein vornehmes künstlerisches
Wesen am leichtesten zum Ausdruck
bringen konnte, dann aber auch, weil es ihm
an großen Aufträgen gefehlt hat. In fast allen
seinen Arbeiten liegt aber ein unschwer zu
erkennender Zug ins Große und Monumentale
, dem jedoch nie der Einschlag des ausgeprägt
Vornehmen fehlt. Den Uebergang
im Wesen des Künstlers dokumentieren auch
seine neuesten Werke, an denen er noch
arbeitet, und bei denen neben der stets vorhandenen
vornehmen Auffassung ein seltener
Reichtum in der größten Einfachheit, eine
Straffheit und Großzügigkeit in der Behandlung
des menschlichen Körpers, eine architektonische
Gestaltung der Figuren auffällt, die
ohne weiteres monumentale Größe verraten.
Außer dem Grabdenkmal der Familie Hackländer
auf dem Friedhof in Kassel, die künstlerisch
bedeutendste Ruhestätte unter den
vielen, die dort sind, hat Melville noch einen
Entwurf für das Virchowdenkmal in Berlin
CARL MELVILLE HORA SACRA (BRONZE)
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