http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/die_kunst_19_1909/0571
DIE WANDMALEREIEN HUGO VOGELS
IM HAMBURGER RATHAUS
PROFESSOR HUGO VOGEL
Beim Zusammengehen von Musik und Dichtung
ist es für gewöhnlich die Dichtung,
die mit einem blauen Auge davonkommt.
Wenn Architektur und bildende Künste Kompagnieschaft
machen, verfallen zumeist diese
letzteren dem Schicksal der Dichtung. In
Zeiten mit ausgesprochenem Stilcharakter
schadet das weiter nicht, Was wurde, von
Kirchen und sonstigen Sakralbauten abgesehen
, in der Blütezeit des flandrisch-italienischen
, des Baustils der Regence und Ludwig
XV. und der beiden Fischer von Erlach
in schon fertige Profan-Architekturen nachträglich
nicht alles hineingemalt und klappte
dennoch vortrefflich. Hier stand eben alle
Kunst auf demselben Boden und konnte gar-
nicht anders als das Werk der Schwesterkunst
in deren Geist aufnehmen und weiterführen
. In unserem von künstlerischen Evolutionskämpfen
und -Krämpfen arg zerzausten
Zeitalter sind die Reibungsflächen breiter und
empfindlicher. Stehen da schon die in einer und
derselben Kunstform Schaffenden wie feindliche
Brüder wider einander,wie kann man eine besondere
Rücksichtnahme der einen auf die Erfordernisse
einer anderen Kunstform verlangen?
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Die Kunst für Alle XXIV. ai. i. August X909 489
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