http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/die_kunst_30_1914/0613
3
hingewiesen. Er übertrifft
den der nordischen Arbeiten
, vor allem verfügt Nymphenburg
auch über warme
Farben in den feinsten Nuancen
und diese Eigenschaft
vor allem unterscheidet
die Porzellane der
Bayerischen Porzellanmanufaktur
sehr stark von
den bei aller Schönheit und
Noblesse kühl wirkenden
Erzeugnissen der Königlichen
Porzellanmanufaktur
oder der Porzellanfabrik
von Bing & Gröndahl in
Kopenhagen.
Diese besonderen Eigenschaften
der Nymphen-
burger Erzeugnisse, ihre
Wärme — auch die weißen
Nymphenburger Porzellane
sind nicht so kalt
wie andere — und ihre Lebendigkeit
sprechen ebenso
für ihre Münchner Herkunft
, wie ihre überaus
sorgfältige, technisch so
hochstehende Ausführung.
Die Nymphenburger Porzellanmanufaktur
ist durchaus
bodenständig,sie knüpft
an eine Blütezeit alter
Münchner Kunst an und
weiß ihr Schaffen mit dem
künstlerischen Geist Münchens
zu sättigen, wie er
uns heute dort entgegentritt
. Das macht vor allem
Nymphenburgs Stärke aus,
verbürgt seine Erfolge bei
Kennern und Liebhabern
wie bei Laien, erklärt, daß
diese so deutsche Kunst
auch auf die Franzosen
von starker Wirkung gewesen
ist.
Mag man die Arbeit
der Künstler so hoch einschätzen
, wie sie es verdient
, die Leistung der in
der Nymphenburger Manufakturtätigen
ausführenden
Kräfte, deren Verdienst nur
zu leicht vergessen wird,
gerecht bewerten, immer
wieder wird man doch auf
den Leiter der Manufaktur
MAX NIEMEIER
BIRKHAHN
THEODOR KARNER
FELDHASE
Kgl. Porzellan-Manufaktur Nymphenburg
527
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/die_kunst_30_1914/0613