Augustinermuseum Freiburg i. Br., [ohne Signatur]
Die Kunst: Monatshefte für freie und angewandte Kunst
München, 45. Band.1922
Seite: 298
(PDF, 78 MB)
Startseite des Bandes
Zugehörige Bände
Varia

  (z. B.: IV, 145, xii)



Lizenz: Public Domain Mark 1.0
Zur ersten Seite Eine Seite zurück Eine Seite vor Zur letzten Seite   Seitenansicht vergrößern   Gegen den Uhrzeigersinn drehen Im Uhrzeigersinn drehen   Aktuelle Seite drucken   Schrift verkleinern Schrift vergrößern   Linke Spalte schmaler; 4× -> ausblenden   Linke Spalte breiter/einblenden   Anzeige im DFG-Viewer
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/die_kunst_45_1922/0356
RODRIGUEZ ACOSTA

ALMOSENSAMMLER

konservativen Gruppe. Da ist zunächst eines
Künstlers zu gedenken, dessen malerische Tätigkeit
leider als abgeschlossen betrachtet werden
muß: Joaquin Sorolla. Dieser Hauptmeister
des spanischen Impressionismus hat vor einiger
Zeit einen schweren Schlaganfall erlitten, der
es ihm unmöglich macht, den großartigen Zyklus
spanischer Landschaften und spanischer
Sitten zu vollenden, den er für das Museum
der Hispanic Society in Neuyork ausführen
sollte. In seinen Spuren wandeln in beträchtlichem
Abstand der Sevillaner Gonzalo Bilbao
und der Katalane Claudio Castellucho. Frisch,
aber noch äußerlicher als früher malt Zuloaga
seine dekorativen Porträts und spanischen Genreszenen
. Nicht viel weiter als er ist Eduardo
Chicharro gekommen, der anfangs viel mehr
verheißen hat. Seine von echt spanischem Naturalismus
erfüllten Bilder sind gewiß sehr
solid und mit ganz außerordentlichem Können
gemalt, aber es ist doch durchaus eine Kunst
von gestern. Ähnlich verhält es sich mit Lopez
Mezquita und Alvarez de Sotomayor, dem „Fritz
August von Kaulbach" der spanischen Metropole
. Fast allzu geschickt ist Carlos Vazquez
und leider nähert sich diesem äußerlichen Vir-
tuosentum auch Rodriguez Acosta, der sich
ebenso wie der allzu gewandte Daniel Vazquez
Diaz zu sehr im Fahrwasser Zuloagas bewegt.
Die Brüder Zubiaurre halten an ihrem eigen-

298


Zur ersten Seite Eine Seite zurück Eine Seite vor Zur letzten Seite   Seitenansicht vergrößern   Gegen den Uhrzeigersinn drehen Im Uhrzeigersinn drehen   Aktuelle Seite drucken   Schrift verkleinern Schrift vergrößern   Linke Spalte schmaler; 4× -> ausblenden   Linke Spalte breiter/einblenden   Anzeige im DFG-Viewer
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/die_kunst_45_1922/0356