http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/die_kunst_45_1922/0441
FRANZ NAAGER
Azisstellung der Münchner Sccession
DER ROTE MALKITTEL
ungewöhnlicher koloristischer Delikatesse zeugen
. Seiler liebte die Welt des Rokoko, erzählte
beredsam, konnte bei den besten seiner
Arbeiten als eine münchnerische Miniaturausgabe
Adolf Menzels angesprochen werden;
auch das bestätigt die kleine Nachlaßausstellung
. Nachdrücklicher wirkt die Plastikkollektion
, die dem Andenken Ignatius Taschners
gilt. Seine Schillerstatue ist eine überragende
Leistung; in dem gewaltig vorwärtsstrebenden
Schritt, in der fahrigen, ungeschlachten
und zugleich herben Bewegung, die
das Wesen des „Räuber"-Dichters einfängt,
ist Sturm und Drang. Taschners farbige Holzplastik
ist von ansprechender Unbesorgtheit,
ästhetisch aber allzu ungehemmt. Seine silbernen
Tafelfiguren weisen Taschner als starken
Techniker aus. Zeichnungen, Holzschnitte,bunte
Illustrationen, zwischen die Graphik verstreut,
sprechen von der frohen Vielseitigkeit und
von der spendenden Fülle, die diesem Frühvollendeten
eigen waren. Hildebrand war eine
konzentriertere, geschlossenere, abgezirkeltere
künstlerische Persönlichkeit. Viel Ernst, viel
Die Kunst für Alle. XXXVII
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