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ENTWURF UND AUSFÜHRUNG: JULIUS SCHRAMM-BERLIN
REICHSADLER
EINIGES ÜBER DIE ENTSTEHUNG VON KUNSTSCHMIEDEARBEITEN
In den achtziger Jahren ging das KunJthand-
werk verloren durch den l iinikiß derMufter-
zeichner; jetzt ift es ernstlich bedroht durch den
Einfluß der Schulen. Wenn insbefondere die
Pflichtfortbüdungsfchulen ihren Zweck erfüllen
könnten, fo müßten wir heute nach den vielen
Jahren i h res Bcftehens fein' viel tüchtige Kunft-
fchlofler und Kunftfchmieclc haben; ihre Zahl
ift aber erheblich kleiner geworden. Unfer Handwerk
ift im allgemeinen nicht fclmlmäßig nach
einem Lehrplan zu erlernen, fondern nur durch
praktifche Betätigung in einem wirklichen Handwerksbetriebe
; ein Vergleich mit den Erfolgen
der fabrik feinden ift nicht zuläffig, weil die jungen
Leute in dielen nur für die Sondertätigkeit
ausgebildet werden. Es erfcheint mir grnndfatzlieh
falfch, den Lehrling während feiner Arbeitszeit
zum Bein eh der Pilichtfortbildungsfchiile
zu zw Ingen; der erforderliche Zeichenunterricht
könnte w ie früher in den Abcndftunden erteilt
werden. \\ as die Lehrer dem Knaben im Ele-
mentarunterricht bis zum vollendeten i4. Le-
bensjalire nicht beizubringen vermochten, das
bringen lie ihm während der Lehrlingszeit auch
nicht mehr bei. Weiter vorwärtsftrebende junge
Leute können fichin gut geleiteten Kunftgewerbe-
fchulen und durch praktifche Betätigung in anderen
Werkftätten weiter ausbilden. Den befähigten
Schülern höherer Lehranftalten ift die
Erlernung eines Handwerks mehr als je zu empfehlen
, ße können bei ernftem Wollen leichter
vorwärts kommen und zur weiteren Entwicklung
des Handwerks beitragen.
Der leider zu früh verftorbene Architekt Pro
feßbr Ernft Peterfen, der mir durch lange Zu-
fammenarbeit ein hochgefchätzter Lehrer und
Freund geworden war, verlangte als Grundlage
für gute Schmiedearbeit eine gemeinfame Vorarbeit
, bei der die Hauptlinien der Zeichnung
fo feftgelegt würden, daß fie erftens ihrem Zw eck
entfprächen und zweitens mit den Mitteln der
natürlichen Technik ausführbar wären. Die
Zeichnung muß fich alfo aus der Technik ent-
wickeln und foll nur die Hauptlinien fefliegen ;
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