http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/die_kunst_52_1925/0323
LUDWIG KUNSTMANN WUT
nalen Handlungsgehilfenverbandes ist echte,
nordische Klinkerkeramik. Derselbe Baustoff,
der sonst in seiner bestimmten Einheitsgröße
das Teilchen ist, aus dem sich das ganze Haus
aufbaut, wird motiviert, um die Funktion dieser
Öffnung sichtbar zu machen.
Das Pferd am Thaliahof ist in Beton gestampft.
Mit frischer Kühnheit ist es frei an die Kante
der Baumasse gestellt: denn das Pferd gehört
zum Platz, dem Pferdemarkt, und nicht zum
Haus.
Die kolossale Steinplastik am Haus der Hamburger
Privatbank von 1860 ist wie die Rettung
des ganzen Baues. Die amorphe Hausmasse, die
. j3__ä_____-t i£_.......... S
LUDWIG KUNSTMANN ZORN
Ausdruckslosigkeit der Wände verstärken die
Wirkung dieser Eckplastik. Dieser „Roland"
— wenn man schon einen Namen will — reißt
dieHauskante empor, gibt ihr Härte und Schärfe.
Diese Plastik ist das ein und alles dieses Baues,
mit dem seine ganze Wirkung steht und fällt.
Der Leopard auf dem Pfeiler war vor das große
Tor des Chilehauses geplant. Die Aufstellung
hätte diese freie Plastik ganz als Architekturplastik
fühlen lassen, sie hätte den Torraum auf
dem Meßbergplatz ausmünden lassen, hätte den
Toreingang vorbereitet, die grüßende, empfangende
Gebärde desselben gesteigert zum Ausdruck
gebracht. Konstanty Gutschow
269
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/die_kunst_52_1925/0323