http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/die_kunst_53_1926/0022
JOH. HE INR. RICHTER
BILDNIS FRL. CHRISTINE DERNEN
liardt) besonders die durch wertvolle Leihgaben
aus dem StaatlichenKapferstichkabineLtin Dresden
ergänz tenWerkevon Alfred Rethel, die einen
der stärksten Eindrücke der ganzen Schau geben.
Der mit Recht vielbewunderte „Kopf Kaiser
Karls des Großen", die prachtvolle Bleistiftzeichnung
„Ansicht von Dresden". Hier tritt zum einzigen
Male wahrhafte Monumentalität in Form
und Inhalt hervor, die über die typischen Züge
rheinischer Malerei im 19. Jahrhundert hinausgeht
: lebhafte Bildfreude, Beweglichkeit der farbigen
Wirkung, Bevorzugung der intimen Form,
starke Gefühlsbetontheit. Dr. Erich Rein
APHORISMEN
Ein Künstler, der in allem, -was er unternimmt,
über seine Kräfte hinausgeht, wird doch zuletzt,
durch das Schauspiel des gewaltigen Ringens, das
er gewährt, die Menge mit sich fortreißen; denn
der Erfolg ist nicht immer nur beim Siege, sondern
mitunter schon beim Siegenwollen.
Der Künstler hat Untreue des Gedächtnisses nötig,
um nicht die Natur abzuschreiben, sondern umzubilden
.
Man muß den Mut haben, in der Kunst zu lieben,
was uns wirklich zusagt, und es sich eingestehen,
selbst wenn es ein schlechter Geschmack ist. So
kann man vorwärts kommen. F. Nietzsche
8
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/die_kunst_53_1926/0022