http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/die_kunst_53_1926/0049
GIOVANNI GIACOMETTI
DAS ROTE HAUS
Man begreift aber auch, daß zwischen Buchser
und Böcklin, dem gleichaltrigen Antipoden,
keine Sympathie bestehen konnte. Böcklins
Schwerpunkt — das lassen die etwa 20 hier gezeigten
Bilder wieder neu erkennen — liegt
nicht im Gebiet des Augeneindrucks, sondern
im genauen Gegenteil: der stark mit literarischer
Phantasie erfüllten künstlerischen Vorstellung
. Er hat die Natur in ihrer buntesten
Traumhaftigkeit umfaßt. Die Auswahl der Ausstellung
bringt feine und zurückhaltende Frühwerke
ebensowohl wie die populäre Note, die
zum Bilde Böcklins gehört. Die wundervolle
„Klio", ein in der Basler Kunsthalle deponierter
Privatbesitz, vereinigt unter ihnen vielleicht
die meisten Vorzüge des Böcklinschen Genius.
Der Charakter einer allgemeinen Gültigkeit,
die, weit entfernt vom Standpunkt „l'art pour
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