Augustinermuseum Freiburg i. Br., [ohne Signatur]
Die Kunst: Monatshefte für freie und angewandte Kunst
München, 53. Band.1926
Seite: 40
(PDF, 102 MB)
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Künstler, dessen Schaffen umfassende Darstellung
findet. Es sind entgegengesetzte Charaktere:
Burckhardt, aufs Monumentale gerichtet, —
was seine beiden Hauptwerke,die „ Amazone "und
der „Tänzer," bei ihrer bevorzugten Aufstellung
inmitten der schbnsteu Räume voll erkennen
lassen, — während Hallers Wesen, gut und
gerne auch in der Kleinplastik sich äussernd,
selbst in der großen Form bewegten Sinneseindruck
nicht verläßt. Burckhardt, auf starker,
in vielen Studien erarbeiteter Vorstellung

fußend, ebnet und glättet sein Werk, um es ins
Allgemeine zu heben, während Hallers virtuose
Hand seinem genialen Einfall auch die vibrierende
Oberfläche noch erhalten möchte; — zwei Pole
der Gestaltung, zwischen denen sich weitere
ausgezeichnete Namen, Huf, Hubachcr, Geiser,
Hünerwadel und andere bewegen. In der Plastik
hat die deutsche Schweiz unbestrittenen Vorrang.
Istes Zufall? Oder blüht hier, was in Deutschland
seit langem umkämpft und begehrt wird: reine
Form? L. F.


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