Augustinermuseum Freiburg i. Br., [ohne Signatur]
Die Kunst: Monatshefte für freie und angewandte Kunst
München, 53. Band.1926
Seite: 46
(PDF, 102 MB)
Startseite des Bandes
Zugehörige Bände
Varia

  (z. B.: IV, 145, xii)



Lizenz: Public Domain Mark 1.0
Zur ersten Seite Eine Seite zurück Eine Seite vor Zur letzten Seite   Seitenansicht vergrößern   Gegen den Uhrzeigersinn drehen Im Uhrzeigersinn drehen   Aktuelle Seite drucken   Schrift verkleinern Schrift vergrößern   Linke Spalte schmaler; 4× -> ausblenden   Linke Spalte breiter/einblenden   Anzeige im DFG-Viewer
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/die_kunst_53_1926/0068
zur großen russischen Revolution verhielt, so
verhielt sich der erste Anlauf zur Reform des
Theaters, wie sie von der Gruppe der russischen
Künstler „Mir Iskusstwa" ausging, zu der Umgestaltung
des Theaters nach den Prinzipien der
Raumgestaltung, des plastischen Prinzips, der
Konstruktion, der imaginären Wirklichkeit, des

Theaters an sich. Wie die französische Revolution
mit vagen, idealistischen Forderungen sich
durchschlug, so wußte die erste, durch Bakst geschaffene
theatralische Sendung nur das eine
Prinzip: Einheitlichkeit. Dekoration, Kostüme,
das Spiel der agierenden Personen, sind, aus dem
Geiste des Stückes geboren, mit diesem ein un-

46


Zur ersten Seite Eine Seite zurück Eine Seite vor Zur letzten Seite   Seitenansicht vergrößern   Gegen den Uhrzeigersinn drehen Im Uhrzeigersinn drehen   Aktuelle Seite drucken   Schrift verkleinern Schrift vergrößern   Linke Spalte schmaler; 4× -> ausblenden   Linke Spalte breiter/einblenden   Anzeige im DFG-Viewer
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/die_kunst_53_1926/0068