Augustinermuseum Freiburg i. Br., [ohne Signatur]
Die Kunst: Monatshefte für freie und angewandte Kunst
München, 53. Band.1926
Seite: 71
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ALFRED LÖRCHER

KLEINPLASTIK

und die Beine der sitzenden rechtwinklig dazu
gestellt habe. Die dadurch entstehende Wagrechte
wiederholt sich in den Schultern und in
den Köpfen der beiden stehenden Figuren und
wird dadurch noch mehr hervorgehoben. Ebenso
werden die Senkrechten, die durch die Körper
gebildet werden, durch die parallel herabhängenden
Arme noch gesteigert. Dieser Parallelismus,
der im B ilde den Rhy thmu s b ilde t, dar f ab er ni ch t

zum Schema werden. Dies versuchte ich dadurch
zu vermeiden, daß ich den einzelnen Körperteilen
nicht die ganz gleiche Stellung gegeben
habe. Bei dem Terrakotta-Relief (Abb. S. 70)
„Badende" waren zwei Figuren angenommen,
bei denen das Hineinsteigen in das Wasser zum
Ausdruck gebracht werden soll. Der Gedanke
an die gleichmäßige Wellenbewegung des Wassers
hat mich auf die Komposition gebracht.

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