Augustinermuseum Freiburg i. Br., [ohne Signatur]
Die Kunst: Monatshefte für freie und angewandte Kunst
München, 53. Band.1926
Seite: 72
(PDF, 102 MB)
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ALFRED LÖRCHEll

Die zwei Figuren sind in annähernd gleicher Bewegung
unler Vermeidung jeder geraden Linie
auf Kurven komponiert.

Die große Terrakotta-Figur (Abb. S. 69), die
einen sitzenden Redner darstellen soll, ist wieder
nur auf senkrechten und wagrechten Linien
aufgebaut, um das Sitzen exakt zum Ausdruck
zu bringen. Der aufgestützte Arm soll den
Ausdruck des akzentuierten Redens geben.
Ahn lieh ist es bei den andern größeren und
kleineren Plastiken.

Die Kirchensiegel (Abb. S. 72) und Entwürfe für
Geld sind in den Kreis, der hier gegeben ist,
komponiert. Um zu dem Kreis einen möglichst
starken Gegensatz zu bekommen, habe ich, unter
Zuhilfenahme der gegebenen Schrift, bei den

ALFRED LÖRCHER

KIRCHENSIEGEL

Kirchensiegeln ein Bild aus senkrechten und
wagrechten Linien zu komponieren versucht,
wie dies beispielsweise bei den Siegeln der
Erlöser- und Johanniskirche leicht zu ersehen
ist.

Selbstverständlich soll durch verstandesgemäße
Erwägungen, wie sie oben ausgeführt sind, das
künstlerische Gefühl bei der Arbeit des Plastikers
nicht ausgeschaltet werden. Ich glaube sogar
, daß durch diese theoretischen Grundsätze
das Gefühl für die Raum Verteilung und den Aufbau
einer Plastik viel stärker und sicherer wird.
Zur Unterstützung und Kontrolle bei der praktischen
Arbeit sind gute theoretische Grundsätze
auf allen Gebieten menschlicher Betätigung von
großem Vorteil.

KIRCHENSIEGEL

72


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