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OTTO DIX
BILDNIS REGIERUNGSRAT N. AQUARELL
Klima mache die Menschen viel sensibler als
die Nebel von Middlebourg. UmdasSchönbeits-
gefühl zu erregen, war Rubens zu einer Schaustellung
von Reizen gezwungen, die in Italien
nur als Merkwürdigkeit gefällt." So also erklärt
sich Stendhal die große Parade der Nuditäten!
Die Italiener dagegen seien bis zu 50 Jahren
dauernd verliebt und die Venetianer verbrächten
ihr Leben im Schoß ihrer Geliebten, dafür
hätten sie aber auch die zärtliche Seele, um die
Lichtreize Leonardos und Correggios zu verstehen
. Fresko und Krieg werden in Zusammenhang
gebracht: der Freskomaler muß rasch und
gut arbeiten, und das ist bei allen Dingen das
Schwerste und bildet den Hauptruhm der
Kriegsführ un g.
Das dritte Buch (56 Seiten der Propyläen-Ausgabe
) ist ganz Leonardo gewidmet und Stendhal
spricht hier mit höchster Innigkeit, Wärme
und Andacht. Besonders berücksichtigt wird
die französische Zeit Leonardos und da fallen
scharfe Sätze im Vergleich der italienischen
und französischen Malerei, durchaus ungerecht
gegen letztere. Damals kannte man ja die französischen
Primitiven noch nicht. Vor vier
Wochen stand ich in dem betreifenden Saal des
Louvre und staunte über die Kraft der französischen
Bilder des 15. Jahrhunderts, von denen
bei uns so selten die Rede ist. Der Universalcharakter
Leonardos wird voll gewürdigt, aber
dann doch zugegeben: „Ein Mensch hat nur
dann Aussicht, groß zu sein, wenn er sein ganzes
Leben einem einzigen Gebiet widmet." Das
haben weder Leonardo noch Stendhal getan
und sind doch Große geworden. Einige Schlagwörter
: „Die guten Bücher über die Kunst sind
nicht jene Arbeitssammlungen im Stil La Harpes
, sondern die, welche in die Tiefen des Men-
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