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ALFRED PARTIKEL
STILLEBEN
Sammlung Weber, Berlin
AUGUSTE RODIN: SKULPTUR*)
Zeichnung von allen Seiten, das ist die Beschwörungsformel
der Skulptur, die den Geist in
den Stein hinabsteigen läßt. Das Ergebnis ist
wunderbar: diese Methode läßt zugleich mit allen
Profilen des Körpers die der Seele entstehen.
Wer von diesem System gekostet hat, hat nichts
mehr gemein mit den andern.
Zeichnung, diese mystische Konspiration der Linien
, die nach Leben jagen.
Dies alles war bekannt. Es ist unser Teil, wie es
der Teil der Alten war, der Gotiker, der Renaissancemeister
. Und es kehrt aufs neue zurück.
Realität der Seele kann in einen Stein eingeschlossen
, kann für die Jahrhunderte aufbewahrt werden
! Unsere eigene heiße Leidenschaft, zu besitzen
, zu unterjochen, zu verewigen, — sie übertragen
wir auf diese Augen, auf diesen Mund, der
leben und reden will.
Warum verstehen wir die Geographie unseres
eigenen Körpers nicht?
Diese Brust wird von Neigungsflächen vorbereitet,
die sich in einiger Entfernung unmerklich wölben
. Alles stützt sich auf Hauptformen, die ihre
Linien untereinander austauschen, die eine aus
der andern gewebt sind. Ein wahres Konzert von
Formen.
*) Aus „ K.ünstlerbekenntnisse'\ Briefe, Tagebuchblätter, Betrachtungen
heutiger Künstler, herausgegeben von P. Westheim
(Propyläen-Verlag, Berlin).
Hier beobachtet die Seele ihr Zusammenstimmen,
ihre Einheit, wägt sie gegeneinander ab. DieTeile
hängen mehr, als wir glauben, miteinander zusammen
. Nur wir haben vermöge unseres Verstandes
alles zerteilt, können es aber nicht rekonstruieren
.
Diese Urform des Intellekts, diese Synthese ist nur
wenigenMenschen gegeben. Wer nicht von selbst
auf sie gekommen ist, versteht sie nicht recht.
Man lehrt uns die Dinge, als ob sie zerteilt wrären,
und der Mensch läßt sie zerteilt. Wenige gibt es,
die sich geduldig Mühe nehmen, die Dinge wieder
zu vereinen.
Das Geheimnis einer guten Zeichnung liegt im
Sinn ihrer Zusammenstimmungen: die Dinge
stürzen aufeinander los, durchdringen einander
und hellen einander gegenseitig auf. — So ist das
Leben.
Der Bildhauer gibt eine sukzessive Beschreibung
der Dinge, ohne den Sinn für ihre Einheit zu verlieren
.
Nur keine Nähte! Die Zeichnung muß ausschauen
wie auf einen Hieb gemacht.
Man darf nicht vergessen, daß der Stil einer Zeichnung
, das ist: ihre Einheit, nur durch das Studium
erzielt werden kann und nicht durch eine Art
idealer Inspiration. Mit einem Wort: es ist die
Geduld, die das Wesen der Skulptur ausmacht.
Grazie, die niederstürzt und alles anfüllt mit ihren
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