http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/die_kunst_53_1926/0275
MAX OPPENHEIMER ARCHITEKT PETER BEHRENS
Mit Erlaubnis des Graphischen Kabinetts „Bukum" A.-G., Wien
Genuß des Zusammenhanges gestört wird. Das
gilt besonders von der Landschaft, deren große
Konzeption, deren wundervolles Gesicht oft
so zerschnitten werden mußte — (um auf den
Stein zu kommen) — daß nur erst durch sorgfältiges
Nebeneinanderlegen mehrerer Blätter
Kubins erstaunliche Höhe als Landschafter
genossen werden kann.
Und welch köstliche landschaftliche Vielartigkeit
: Vorstadt und Wüste, Bergreihen und
Täler, Seen, Fabriken, Hütten, Schlößchen,
Terrassen, Tempelchen, moderne Badehütten,
Brücken, Wege, Wälder, Inseln. — Und darin
und darüber in den Lüften eine Fülle phantastischer
Gestalten und Ereignisse.
So vieles auch hier an sich durchaus aus der
realen Welt—Sterngucker, Jäger, Damen, Dirnen
, Fischer, Galane oder Weltkrieger — durch
das Wie, das Beziehungslose oder Beziehungsfremde
zur Umwelt oder zu Raum und Zeit
wird fast alles wundersam, wird uns alles fern
und vertraut, wirkt alles wie Mischung aus
Traum und Leben. —
Ist das Friedhöfchen mit dem Liebesantrag der
Toten und der nackten Dirne, die zuhorcht und
lacht, grotesk-humorig, ist das Boot mit den
Die Kunst für Alle. XXXXI.
217
28
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/die_kunst_53_1926/0275