http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/die_kunst_53_1926/0301
LOVIS CÜK1JNTH
W1LBELM1JNE AM FLÜGEL. 1918
Besitzer: Gemäldegalerie Dresden
der Ehrgeiz, eine große Aufgabe zu bewältigen,
sondern schon der Wille, das nur Individuelle
zu überwinden. Den großen Schritt, den der
Maler getan hat,erkennt man auch, wenn man die
Gruppenbilder „Die Loge in Treue fest" (1895)
und „Die Ratsherrn vonTapiau" (1917/18) einander
gegenüberstellt. Auf dem Logenbild eine
bewußt „gestellte1'1 Komposition, bei der das Individuelle
der einzelnen Köpfe herausgearbeitet
werden sollte. Bei den Ratsherren eine zwanglose
meisterhafte Lösung dieses schweren künstlerischen
Problems, eine Gruppe von gegen das
Licht gesehenen Menschen, vereint von einem
gemeinsamen überpersönlichen Geschick.
Corinths flutende und unbestimmte Köpfe sind
keine gemalte Psychologie. In dem Porträt des
Georg Brandes ist nichts mehr wiederzufinden
von der ruhigen, ins Tageslicht gerückten ehemaligen
Menschendarstellung. DerKopf springt
aus dem Dunkel und ist in ein magisches Licht
getaucht. Die Linien kochen vor innerer Dramatik
. Auf dem graublauen Grund springen
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