http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/die_kunst_53_1926/0409
ADOLF HENGELER
FRÜHLING
Glaspalast, München
ALLGEMEINE KUNSTAUSSTELLUNG 1926 IM MÜNCHNER GLASPALAST
Alljährlich am 1. Juni betrat man die neue
il Ausstellung im Münchner Glaspalast, ging
durch Säle und Kabinette und brachte das fatale
Gefühl nicht los: das ist ja die nämliche, genau
die nämliche Ausstellung wie vor einem Jahr —
offenbar sind alle Bilder hängen geblieben! Mehr
als ein Jahrzehnt hindurch war dies so. Erfreulicherweise
stellt sich bei der Allgemeinen
Kunstausstellung des Jahres 1926 dieser Eindruck
und dieses Gefühl nicht ein. Es ist etwas
anderes. Ein frischer Wind weht. Neue Gesichte
steigen herauf, größere Zusammenhänge
werden offenkundig, ein Wille ist da und ein
Weg.
Schon der äußere Rahmen ist anders geworden.
Das verstaubte Vestibül mit dem Brunnen, dem
Bassin und dem Rasen ist verschwunden. Eine
Achse geht vom Osten zum Westen durch das
weitläufige Gebäude; über fast 200 m hinweg
sieht man, stehend vor dem Monumentalbild
von Egger-Lienz, das die anstürmenden Krieger
von igi4 zeigt, ein Werk aus der Hand Edvard
Münchs: die beiden Rosse. Egger-Lienz am
einen Ende der Achse, Münch am anderen —
Die Kunst für Alle. XXXXI. 11. — August 1926
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