Augustinermuseum Freiburg i. Br., [ohne Signatur]
Die Kunst: Monatshefte für freie und angewandte Kunst
München, 55. Band.1927
Seite: 137
(PDF, 91 MB)
Startseite des Bandes
Zugehörige Bände
Varia

  (z. B.: IV, 145, xii)



Lizenz: Public Domain Mark 1.0
Zur ersten Seite Eine Seite zurück Eine Seite vor Zur letzten Seite   Seitenansicht vergrößern   Gegen den Uhrzeigersinn drehen Im Uhrzeigersinn drehen   Aktuelle Seite drucken   Schrift verkleinern Schrift vergrößern   Linke Spalte schmaler; 4× -> ausblenden   Linke Spalte breiter/einblenden   Anzeige im DFG-Viewer
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/die_kunst_55_1927/0145
F. G. WALDMÜLLER. DAME IN GRÜNEM KLEID

NEUERWERBUNGEN DER OSTERREICHISCHEN GALERIE

Das Wiener Belvedere schließt in breiten Massen
den in Terrassen abfallenden Park nach
oben und unten ab. Der ganze mächtige Komplex
soll nach den Absichten unserer Regierung
einen Stufenbau von Kunstwerken aufnehmen:
im unteren ist das Barockmuseum aufgestellt,
im oberen die Kunst des 19. Jahrhunderls, und
ein zu dem unteren symmetrischer Flügel soll
später einmal die Kunst des 20. Jahrhunderts
enthalten. Die spärlichen Mittel rücken diesen
Abschluß freilich noch in weile Ferne. Trotz

dieser Enge konnte die Galerieverwaltung in
letzter Zeit für alle drei Gebiete wertvolle Neuerwerbungen
vornehmen, von denen hier eine
knappe Auswahl besprochen werden soll.
Den stärksten Zuwachs erhielt das Barockmuseum
. Davon sei hier besonders auf die „Venus
von Penzing" (Abb. S. 141) hingewiesen, weil
sie dem quadratischen Eckraum, in dem sie steht,
ein ganz neues Gepräge gibt. Sie stammt von
Beyer, jenem Bildhauer aus Gotha, der Schönbrunn
unter Kaiser Josef II. mit vielen Nischen-

13

137


Zur ersten Seite Eine Seite zurück Eine Seite vor Zur letzten Seite   Seitenansicht vergrößern   Gegen den Uhrzeigersinn drehen Im Uhrzeigersinn drehen   Aktuelle Seite drucken   Schrift verkleinern Schrift vergrößern   Linke Spalte schmaler; 4× -> ausblenden   Linke Spalte breiter/einblenden   Anzeige im DFG-Viewer
http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/die_kunst_55_1927/0145