Augustinermuseum Freiburg i. Br., [ohne Signatur]
Die Kunst: Monatshefte für freie und angewandte Kunst
München, 55. Band.1927
Seite: 157
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MAURICE UTRILLO. DIE KIRCHE VON V I L LI E R S - L E - B E L

MAURICE

Es muß zugegeben werden: diese plötzliche
Utrillobegeisterung in Paris hat etwas fatal Sensationelles
. So unmotiviert erscheint diese plötzliche
Stellungnahme für dies Werk: Utrillo
ist seit langem bekannt in Paris. Seit 15 Jahren
schon wird er von einigen gesammelt. Und all
die Jahre durch begegnete man seinen Bildern
hier und dort. Man tat ihn — mit Ausnahme
weniger Liebhaber — mit Achselzucken ab.
Man sah seine Begabung, bedauerte aber seinen
Dämon, der seine Rasereien in Alkohol ersäufte

Die Reproduktionen dieses Aufsatzes erfolgen mit Genehmigung
der D. A. A. (Galerie Flechtheim). Die photographischen
Vorlagen hat uns in freundlicher Weise die Galerie
Bing & Co. in Paris zur Verfügung gestellt.

UTRILLO

und darinnen untergehen zu sollen schien.
Sein Werk glitt immer mehr abseits. Die Händler
schwiegen. Aus diesem Schweigen schrillt
nun plötzlich der Triumph.
Bemerkenswert: nicht Literaten haben ihn
„gemacht". Auf einer Versteigerung erzielte
eines seiner Bilder einen fabelhaf ten Preis. Die
gleich darauf klug veranstaltete Ausstellung seines
Oeuvres bei Barbazanges befestigte die Meinung.
Heute hat er gesiegt auf der ganzen Linie. Und
er selbst glaubt nicht an diesen Sieg. Er geistert
in seinem Winkel, in den man ihn rettete vor
den Verlockungen seines Feindes, des Alkohols.
Ein Fensterausschnitt, Mauern gegenüber, jetzt
ein Ausblick in den Park seines Schlosses bei
Lyon. Das ist seine Welt. Lebensferne, ab-

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