http://dl.ub.uni-freiburg.de/diglit/die_kunst_55_1927/0297
FERDINAND LIEBERMANN. ERWARTUNG
FERDINAND LIEBERMANN
Das Schaffen und die Werke des seit vielen Jahren
in München tätigen und auf den Ausstellungen
im Glaspal ast hervortretenden Bildhauers
Ferdinand Liebermann erscheint in sich so einheitlich
und geschlossen, daß man dafür einen
gemeinsamen Ursprung in einem inneren Richt-
und Zielpunkt suchen muß. Nicht als ob es ein
an sich bestimmtes Thema, ein Schema, eine
Form wäre, die sich Liebermann zurechtgelegt
und die ihm gestattete, alle ihn berührenden, ihm
sich eröffnende Erscheinungen damit auszupre-
chen. Ganz das Gegenteil! Die Natur stellt ihn,
wie jeden Künstler, mit jedem Erlebnis auch
immer wieder vor eine Entscheidung, wofür er
eine neue Entsprechung in seiner Kunst suchen
muß. Es besteht bei aller Verschiedenheit der
Äußerung für ihn eine innere, zwingende Notwendigkeit
, einen adäquaten Ausdruckzusuchen,
der in dem Problem Ausdrucksplastik beschlossen
ist.
Um das besser einzusehen, muß man sich einen
Augenblick auf das besinnen, was vorher dawar.
Der Naturalismus, den auch Liebermann noch
in seinen Studienjahren auf der Münchner Akademie
vorfand, schulte seine Leute auf eine gewisse
Sicherheit hin, Form und Bewegung des
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